Sprachen

Im Angesicht der Europawahl wird viel über europäische Gemeinsamkeiten und Verbindungen zwischen den einzelnen Staaten gesprochen. Entscheidend für ein gemeinsames europäisches Verständnis sind jedoch weniger die Reden und Beschlüsse auf politischer Ebene, sondern die Erfahrungen, die man bei Aufenthalten in anderen europäischen Ländern macht. Hierbei sind Fremdsprachenkenntnisse unerlässlich.

Am Montag fand in der Ernst-Göbel-Schule der traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Eine traditionsreiche Veranstaltung, die seit vielen Jahren Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen zum Lesen animieren soll. Der Sieger oder die Siegerin ist dann für den Kreisentscheid qualifiziert.

Kurz vor den Ferien wurden 13 Schüler und Schülerinnen mit Sprachdiplomen im Bereich Deutsch als Zweitsprache ausgezeichnet.

Deutsch ist längst nicht mehr selbstverständlich die Muttersprache vieler Schüler und Schülerinnen an der Höchster Schule. Um ihnen bessere Chancen zu ermöglichen, hat Studienrat Klaus Theune an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst den DAZ- Unterricht etabliert.

11 Schüler und Schülerinnen im Alter von 15 bis 17 Jahren bereichern vom 5.-19.7. das Schulleben an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst. Die jungen Amerikaner, die alle noch die Highschool besuchen, sind durch die Organisation AATG American Association of Teachers of German in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) nach Deutschland gekommen. Die Schüler und Schülerinnen stammen aus ganz verschiedenen Teilen der USA von Kalifornien bis New York und werden von der Lehrerin Rebecca Vernachio aus Portland, Oregon begleitet. Das Ziel dieses Austausches ist das Kennenlernen der deutschen Sprache und Kultur sowie die Verbreitung und Stärkung der deutschen Sprache an amerikanischen Schulen.