Ein Jahr im Schulgarten der EGS
Seit einigen Jahren befindet sich auf dem Schulgeländer der EGS ein Schulgarten, der gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und engagierten Lehrkräften bewirtschaftet wird. Seit dem Schuljahr 2022/23 wird der Garten federführend von Frau Roth unter Unterstützung von Frau Bode betreut. Nun ist ein weiteres Gartenjahr zu Ende gegangen und wir wollen die Gelegenheit nutzen, einen Einblick in die Entwicklung des Gartens und die verrichteten Arbeiten zu geben, uns bei Helfern, Förderern und Sponsoren zu bedanken und einen Blick in die Zukunft zu werfen.
Das Gartenjahr begann vor einem knappen Jahr mit dem Einwintern des Vorjahresgartens. Mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern wurde in allen Ecken und Winkeln des Schulgeländes das Laub der Bäume gesammelt, um damit den Garten abzudecken. Das Laub würde sich im Verlauf des Winters zersetzen und so organisches Material in den Boden einbringen um die Qualität der Erde für das kommende Gartenjahr zu verbessern. Über den Winter durfte der Garten ruhen und Anfang des Jahres 2023, vor den Osterferien begannen die Vorbereitungen für die neue Gartensaison. Mit der freundlichen Hilfe des Bauhofes der Stadt Höchst wurde die Gartenfläche gründlich umgefräst und eine Schicht Kompost aus der Kompostierungsanlage aufgebracht. Wir bedanken uns herzlich für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.
Eine Fläche von rund 14 Metern Länge und 8 Metern Breite war nun bereit für die Bepflanzung. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern wurden die zukünftigen Beetflächen abgesteckt und ein Pflanzplan erarbeitet. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf Mischkultur gelegt, ein Konzept, bei dem Pflanzen nebeneinander gepflanzt werden, die sich gegenseitig unterstützen, weil sie zum Beispiel Bestäuber an- oder Schädlinge weglocken.