Die Grundlage für einen guten Start in den Schultag ist für die meisten Schüler*innen ein Frühstück, entweder vor der Schule zu Hause oder in Form eines Pausenbrotes, das sie mitbringen.
Und genau hier setzt unser Projekt an, da es leider zahlreiche Kinder und Jugendliche gibt, denen beides nicht zur Verfügung steht, unabhängig von Herkunft, Alter und dem sozialen Status der Familie. Um das auszugleichen und allen Schüler*innen den gleichen guten Start zu ermöglichen, bieten wir ein kostenloses Schulfrühstück an. 40 bis 60 Schüler*innen nutzen das Angebot täglich. Essen, trinken und/oder sich ein Pausenbrot einpacken und das in einer gemütlichen, warmen Atmosphäre.
Neben der grundlegenden Versorgung mit Nahrung geht es hier vor allem um ein soziales Miteinander. Hier dürfen alle Schüler*innen teilnehmen und keiner fragt, warum sie nicht zu Hause frühstücken. Einige kommen nur, um einen Tee zu trinken und in einer freundlichen Atmosphäre in den Tag zu starten und um soziale Kontakte zu knüpfen. Manche verbringen hier die Zeit zwischen sehr frühem Ankommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Schulstart, was teilweise eine halbe Stunde umfasst.
Leider spenden viele Sponsoren nur einmalig. Daher konnten wir das Frühstück im neuen Schuljahr erstmal nicht starten, was viele der Kids und auch wir sehr bedauern. Als Schulsozialarbeit stehen uns kaum finanzielle Mittel zur Verfügung. Aber das Frühstück ist so wichtig für unsere Schülerschaft.
Deswegen versuchen wir es hier und hoffen auf Spenden für die Lebensmittel. Wir brauchen pro Woche etwa 150 Euro für Essen und Getränke, also mindestens 5.000 Euro für ein ganzes Schuljahr.
Jeder Betrag hilft! Danke schön!
https://www.betterplace.me/kostenloses-schulfruehstueck-fuer-schueler-innen