"Die großen Träume der Kinder sind die Sterne, die unseren Weg erleuchten; sie zeigen uns, dass alles möglich ist, wenn das Herz voller Hoffnung schlägt."
Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und mehr Spaß in den Schulalltag zu bringen, starteten an der EGS in diesem Schuljahr unter dem Motto "Wir Erleben Gemeinsam Schule" eine Reihe lustiger Aktionstage.
Im Januar fanden die Wünsch-dir-was-Tage statt, die sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften auf große Begeisterung stießen. Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, ihre Wünsche für das Jahr 2026 auf bunte Satinbänder zu schreiben. Dabei reichten die Wünsche vom neuen Handy über bessere Noten und gute Schulabschlüsse bis hin zu privaten Wünschen wie glücklichen Eltern oder dem Wunsch nach der großen Liebe. Einige der Wünsche waren so schön und persönlich, dass die verantwortlichen Lehrkräfte, Frau Trapp und Frau Lauterfeld, zu Tränen gerührt waren. Diese bewegenden Momente zeigten wieder einmal mehr, wie wichtig es ist, den jungen Menschen Raum zu geben, ihre Träume und Hoffnungen auszudrücken.
Alle Bänder wurden dann in liebevoller Handarbeit von engagierten Lehrkräften auf eine lange Schnur geknotet und ließen so den Wunsch-Regenbogen entstehen. Die gesammelten Wünsche hängen nun quer über den Schulhof, flattern wunderschön anzusehen im Wind und gehen hoffentlich in Erfüllung.
Am Elternsprechtag konnten die Eltern die bunten Bänder bereits bestaunen und auch die Schülerinnen und Schüler erfreuen sich daran und stehen in der Pause in Grüppchen zusammen, schauen auf die flatternden Bänder und sprechen über ihre Wünsche, ihre Träume und ihre Zukunft. Die Aktion kann also als voller Erfolg bezeichnet werden.
Gemeinsam freuen sich die Verantwortlichen und die ganze Schulgemeinde auf viele weitere schöne Aktionen im Rahmen von "Wir Erleben Gemeinsam Schule".
Text: Aylin Lauterfeld
Bild: Anna-Sophia Trapp
Text zum Bild: Die Wünsche flattern im Wind.
