Diese Frage können viele Schüler und Schülerinnen der Ernst-Göbel-Schule mit „ja“ beantworten, was nicht zuletzt daran liegt, dass diese Fremdsprache einen hohen Stellenwert an der Höchster Schule besitzt.
Dies spiegelt sich auch in den vielfältigen Aktivitäten wider, die den Kontakt zu Sprache und Kultur erleichtern sollen. Ob regelmäßige Schüleraustausche, Fahrten nach Paris und Straßburg oder auch die Kurse für das Sprachzertifikat DELF, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird, den Schülern und Schülerinnen steht ein breites Angebot zur Verfügung, um ihre französischen Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Eine besondere Rolle hierbei spielt das DELF-Zertifikat. Bei den Prüfungen, die sowohl schriftlich als auch mündlich absolviert werden müssen, geht es um den Erwerb der Zertifikate DELF scolaire, die in vier verschiedenen Kompetenzniveaus abgelegt werden und dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) entsprechen.
Für die Vorbereitung, die in Form einer AG außerhalb des regulären Unterrichts stattfindet, bedarf es nicht nur eines großen Engagements seitens der Schüler und Schülerinnen, sondern auch des unermüdlichen Einsatzes einer kompetenten Lehrkraft. Eine solche Lehrerin ist Myriam Geidel, die seit nunmehr 13 Jahren die DELF AG an der Ernst-Göbel-Schule betreut und unzählige Schüler und Schülerinnen auf die Prüfungen vorbereitet hat. Der gebürtigen Französin gelingt es dabei nicht nur immer wieder, Begeisterung für Französisch zu wecken, sondern zudem auch Kenntnisse über französische Kultur und Lebensart zu vermitteln.
In diesem Jahr waren es acht Schüler und Schülerinnen die sich über ihre DELF-Zertifikate in zwei verschiedenen Leistungsniveaus freuen konnten, und zwar: Waled Alhariri, Aleyna Altunbas, Sudenaz Ramadan, Marwan El Jazouli, Arya Namo, Tabea Paul, Meryem Ben Hamada und Philipp Hartmann.
Ab September beginnen wieder in Form einer AG die Vorbereitungen für den nächsten Prüfungsdurchgang und es besteht kein Zweifel, dass es Myriam Geidel gelingen wird, viele Interessierte für ihre DELF-AG zu gewinnen.
Stolz können die Schüler und Schülerinnen über ihr DELF Zertifikat sein. Links Myriam Geidel.
Foto: Thomas Raupach