Die traditionelle Schulschachmeisterschaft der Ernst-Göbel-Schule in Höchst wurde am Donnerstag mit insgesamt 28 Teilnehmern ausgetragen. Unter der bewährten Leitung von Markus Kreh und Thomas Raupach versammelten sich die Spieler und Spielerinnen zu einem Schachturnier im sogenannten Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 10 Minuten pro Spieler und Partie.

Insgesamt wurden 7 Runden gespielt, wobei die Turnierfavoriten vor allem die drei Spieler und Spielerinnen des SC Groß-Umstadt waren, die ihrer Favoritenrolle aber nur bedingt gerecht werden konnten. Einen Start-Ziel Sieg schaffte Jorge Cavalho Soares (11. Klasse), der alle 7 Partien für sich entscheiden konnte und somit seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Zwei Schüler aus der G10c belegten die Plätze 2 und 3, und zwar Jan Schnauber und Finn Verst. Malou Hübner war die erfolgreichste Teilnehmerin und belegte den 6. Platz. Freuen konnten sich alle Teilnehmer über die verschiedensten Preise und natürlich eine Urkunde. Mit diesem Turnier zeigt die Ernst-Göbel-Schule einmal mehr, wie sehr sie sich um die Integration bemüht, denn neben den verschiedenen Nationalitäten treffen hier auch Schüler aus der 5. Klasse gegen Abiturienten an, ohne dass dabei der Sieger schon feststeht. Erfreulich für die Veranstalter ist auch der immer größer werdende Anteil weiblicher Teilnehmer. Am Ende des Turniers waren sich Teilnehmer und Veranstalter darin einig, dass es auch im nächsten Jahr an der Ernst-Göbel-Schule wieder heißen wird: „Schach und Matt!“

Die Platzierungen: 1. Jorge Cavalho Soares (E2c/SC Groß-Umstadt) 7 Pkt. aus 7 Partien, 2. Jan Schnauber (G10c) 5,5 Pkt., 3. Finn Verst (5,5 Pkt.), 4. Furkan Akinci (G7c) 5 Pkt., 5. Micha Scharpenberg (G8a) 4,5 Pkt., 6. Malou Hübner (G9a/ SC Groß-Umstadt) 4,5 Pkt., 7. Fabio Cavalho Rode (R9b) 4 Pkt., 8. Eduard Bielz (G7c) 4 Pkt., 9. Felix Sichelmeier (E2c) 4 Pkt., 10. Timo Qiao (G5b) 4 Pkt. Vor weiteren 18 Teilnehmern.

Das königliche Spiel stand am Donnerstag in der Ernst-Göbel-Schule auf dem Programm.

Über ein gelungenes Turnier und tolle Leitungen freuen sich (Von links) Der Leiter der Schach AG Thomas Raupach, Turniersieger Jorge Cavalho Soares, der zweitplatzierte Jan Schnauber sowie der Dritte Finn Verst.

Foto: Anabel Hähnel