Am Freitag verabschiedete die Ernst-Göbel-Schule in Höchst die Abgänger und Abgängerinnen des Haupt- und Realschulzweigs mit einer emotionalen und gelungenen Abschiedsfeier. Wer am Freitagnachmittag am Montmelianer Platz unterwegs war, sah sich mit Scharen festlich gekleideter junger Leute konfrontiert, denn zur Zeugnisübergabe hatte die Ernst-Göbel-Schule ins Bürgerhaus Höchst geladen.

Das toll dekorierte Bürgerhaus bot den geeigneten Rahmen für die Abschlussfeier, die unter dem Motto „Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen“ stand. In seinem Grußwort wies der Höchster Gemeindevorstand Ralf Wilhelm Bämpfer-Vetter darauf hin, wie stolz die Gemeinde auf die Abgänger sei, da sie auch die Zukunft der Gemeinde repräsentierten. Schulleiterin Marion Braun ging in ihrer originellen und mit kurzen Musikpassagen unterlegten Rede auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, die sich mit dem erfolgreichen Abschluss den Schülern eröffnen und betonte, dass die Schüler und Schülerinnen allen Grund hätten, stolz auf ihre Leistung zu sein. Vor der Zeugnisübergabe stellten sich die Klassen mit kurzen Präsentationen vor und erinnerten dabei an ihre Abschlussfahrten, aber auch andere prägende Ereignisse ihrer Schulzeit. Hierbei wurde deutlich, dass Schule eine viel größerer Bedeutung hat, als nur ein Ort des Lernens zu sein. Hier schließt man Freundschaften, macht wichtige Erfahrungen und bekommt das Rüstzeug für die spätere Ausbildung. Dass die Lehrer nicht nur als „Pauker“, sondern als wichtige Bezugspersonen verstanden werden, die nicht nur bei schulischen, sondern auch bei außerschulischen Problemen helfen, wurde bei den Reden der Schüler und Schülerinnen deutlich, die sehr lobende Worte insbesondere für ihre Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen fanden und diese mit kleinen Abschiedsgeschenken überraschten. Die von Anne Götz perfekt organisierte Feier wurde von der Schulband Musixx unter der Leitung von Alexander Th. Link untermalt. Für die besten Zeugnisse in ihren Klassen wurden Gözde Güneruz (H9), Levi Krüger (R10b), Ricardo Schmidmeister (R10c) sowie Mina Cayir (R10a) ausgezeichnet, die einen Notendurchschnitt von 1,0 erreichte. Die knapp 100 Abgänger werden nun in ihre Berufsausbildung gehen, aber einige werden der Ernst-Göbel-Schule treu bleiben, indem sie im nächsten Jahr den Gymnasialzweig besuchen werden.

Über ihren erfolgreichen Schulabschluss freuen sich:

Klasse R10a (Klassenlehrer: Guido Boddenberg): Munib Abou Zar (Höchst), Aleyna Altunbas (Höchst), Mina Cayir (Bad König), Türkan, Chousein Oglou (Breuberg), Katharina Czegley (Höchst), Leni Diehl (Höchst), Ecrin Ergürbüz (Höchst), Frederik Falk (Höchst), Kilian Karg (Höchst), Arya Namo (Breuberg), Sudenaz Ramadan (Höchst), Levin Safi (Bad König),  Tiago Santos Malorgio (Höchst), Kim Scheidler (Bad König), Eren Silak Giakouo (Bad König), Dilek Vural (Höchst), Sophia Wilke (Höchst), James Wohlert (Breuberg), Evangelia Xepapadea (Breuberg), Bulut Yildirim (Höchst), Hanifi Yildirim (Höchst), Hatice Yildirim (Höchst).

Klasse R10b (Klassenlehrer Simon Hillerich): Jonas Abu Wahib (Breuberg-Hainstadt), Rojda Arslan (Breuberg- Sandbach), Jan Babayigit (Höchst), Mika Daum Galan (Breuberg-Sandbach), Yasin Duru (Mömlingen), Cedric Franke (Höchst), Anjali Golda (Höchst), Noelly Hechler (Bad König), Elias Hey (Bad König-Fürstengrund), Kinan Hofmann (Lützelbach-Rimhorn), Sebaz Hussein (Mümling-Grumbach), Phillip Knirim (Höchst), Levi Krüger (Bad König), Sebastian Mannal (Gumpersberg), Emily Olm ( Breuberg-Hainstadt), Hamza Sabbagh (Mömlingen), Abdelbaset Sediqi (Höchst), Emre Tuna (Breuberg-Sandbach), Sultan Ferhan Yildiz (Breuberg-Hainstadt), Leyla, Yilmaz (Breuberg-Sandbach), Priscilla Zorychta ( Bad König).

Klasse R10c (Klassenlehrerin Anne Götz):  Artin Bytyqi (Bad König), Irem Demir (Breuberg- Sandbach), Florian Eidenmüller (Langenbrombach), Mario Andres Gamino Schultze (Bad König), Giulia Gioia (Elsenfeld), Angelika Henneberger (Erlenbach), Jonas Hildebrandt (Kirchbrombach), Dominik Jochim (Höchst), Sila Kaya (Hummetroth), Esma Kaya ( Hummetroth), Kamelia Nevela Krasimirova (Höchst), Arda Lüleci (Breuberg- Rai-Breitenbach), Sina Mania (Langenbrombach), Mila Miletic (Bad König), Amir Mohajeri (Höchst), Orhan Moustafa (Bad König), Lynn Müller (Langenbrombach), Ömer Onal (Höchst), Elenor Anett Ruff (Langenbrombach), Aleks Ivanov Rusanov (Höchst), Henry Jakob Schäfer (Kirchbrombach), Ricardo Schmidmeister (Sandbach).

Klasse H9 (Klassenlehrerin Stefanie Roth): Mohammed Al-Abed Alslam (Bad König), Atakan Ali (Hetschbach), Melek Ali (Hetschbach), Onur Cakici (Höchst), Feime Gkarip (Sandbach), Okan Shyuryakov Goranov (Höchst), Gözde Güneruz (Höchst), Giontza Ilmintin Oglou (Höchst), Ritvan Impram (Höchst), Kader Kadir Oglou (Höchst), Evrim Kasaplar (Höchst), Rampia Kipti Osman (Höchst), Berna Kotza Veli (Höchst), Kivanc Kotza Veli (Höchst), Ömer Serif Koyun (Bad König), Chasan Moustafa Oglou (Sandbach), Narinnaz Raim (Hetschbach), Nermin Roustem (Höchst), Yovcho Simeonov Rumenov (Höchst), Sezen Sali Oglou (Höchst), Carina Tüllmann (Höchst), Denni Devran Yigit (Bad König), Leo Ziomek (Sandbach).

Text und Foto: Thomas Raupach