Am Montag um 16.00 Uhr strömten viele Eltern mit ihren Kindern zum Bürgerhaus nach Höchst, denn dort fand die Aufnahmefeier der Fünftklässler statt. Die 130 neuen Schüler der Ernst-Göbel-Schule wurden von der Schulband Musix mit zwei Songs begrüßt, bevor Schulleiterin Marion Braun die Schüler und Schülerinnen mit einer pointierten Rede willkommen hieß. Sie ging dabei auf die Ängste vor der neuen und im Gegensatz zu den Grundschulen so großen Schule ein, wies aber vor allem darauf hin, dass die Neuen nicht alleine gelassen würden, sondern Unterstützung durch Schulleitung, Klassenlehrer, aber auch Mitschüler erhalten würden.

Bürgermeister Jens Fröhlich wies in seinen Grußworten auf die Bedeutung dieses Tages als Beginn eines neuen Lebensabschnittes hin, zu dem er den neuen Fünftklässlern alles Gute wünschte.

Den Reden schloss sich ein buntes Programm an, dessen Höhepunkt eine Vorführung der „Jumping Gums“ des TSV Höchst war. Was die Welt- und Europameister und -meisterinnen beim Rope Skipping zeigten, war sensationell und wurde mit lang anhaltendem Applaus belohnt. Ein bei den Projekttagen der Ernst-Göbel-Schule in Stop-Motion Technik produzierter Film zeigte, auf welch verschiedene Weisen die Kreativität an der Höchster Schule gefördert wird. Dazu passte auch ein Tanzprojekt der 6. Klassen, das in Zusammenarbeit mit der Ballettschule Krings erarbeitet wurde. Wie man mit Streit umgeht, stellten die Streitschlichter der Ernst-Göbel-Schule unter Leitung von Iris Gehrmann in einem kurzen szenischen Spiel dar, denn sie sind eine wichtige Anlaufstelle für die neuen Fünftklässler.

Im Anschluss an dieses bunte Programm wurden dann die neuen Schüler der Ernst-Göbel-Schule ihren Klassenlehrern zugeteilt, um dann mit ihnen gemeinsam zur Schule zu gehen und die neuen Klassenräume zu begutachten.

Ein aufregender Tag für die Fünftklässler an einer Schule, die sich als kreativ, innovativ und sozial – eben als eine moderne und aufgeschlossene Schule präsentiert hat.

Eine tolle Show boten die Jumping Gums vom TSV Höchst.