Eine erlebnisreiche Woche verbrachten die Schülerinnen und Schüler beim diesjährigen Schulskikurs der Ernst-Göbel-Schule aus Höchst vom 20.-27. Februar. Insgesamt nahmen zwei 7. Klassen sowie eine 8. Klasse an der Fahrt teil, die von mehreren Lehrkräften und zusätzlichen Betreuern begleitet wurde. Ziel der Reise war Schönfeld in Österreich, wo die Gruppe ideale Bedingungen für eine intensive und abwechslungsreiche Zeit im Schnee vorfand.
Bereits zu Beginn mussten sich einige Teilnehmende erst an die neue Umgebung und die Herausforderungen auf der Piste gewöhnen. Doch schnell legte sich die Unsicherheit und viele Schülerinnen und Schüler machten große Fortschritte im Skifahren. Schon nach kurzer Zeit konnten zahlreiche von ihnen sicher die Hänge hinunterfahren und ihre Technik deutlich verbessern.
Im Mittelpunkt der Fahrt stand jedoch nicht nur das Erlernen des Skifahrens. Vielmehr verfolgte der Schulskikurs eine umfassende pädagogische Idee: Die Schülerinnen und Schüler sollten die Bergwelt bewusst erleben, den Umgang mit Schnee und Natur kennenlernen und zugleich wichtige soziale Erfahrungen sammeln. Das gemeinsame Leben in der Gruppe spielte dabei eine zentrale Rolle. Rücksichtnahme, gegenseitige Unterstützung und das Übernehmen von Verantwortung prägten den Alltag.
Auch das Überwinden persönlicher Grenzen war ein wichtiger Bestandteil der Woche. Ob auf der Piste, bei neuen Herausforderungen oder im ungewohnten Tagesablauf – viele wuchsen über sich hinaus und gewannen an Selbstvertrauen. Gleichzeitig eröffnete die Fahrt neue Perspektiven auf den Wintersport und die alpine Umgebung.
Neben dem sportlichen Programm sorgten gemeinsame Aktivitäten für eine gute Stimmung. Es wurde viel gelacht und auch kleinere Schwierigkeiten wurden gemeinsam gemeistert. Ein besonderer Höhepunkt war der Abschlussabend, bei dem die Gruppe auf die erlebnisreiche Woche zurückblickte und ihren Zusammenhalt feierte.
Am Ende waren sich alle einig: Der Schulskikurs war weit mehr als nur eine sportliche Veranstaltung. Er bot wertvolle Erfahrungen in der Natur, stärkte die Gemeinschaft und bleibt allen Beteiligten als unvergessliches Erlebnis in Erinnerung.
Die H- und R-Klassen nahmen in dieser Zeit mit ihren Klassenleitungen an der Erlebniswoche teil. Dabei konnten sie unterschiedlichste Erfahrungen sammeln und hatten ebenfalls viel Freude bei ihren Aktivitäten. So wurden die Eissporthalle in Darmstadt, das Kino in Höchst i. Odw., ein Escape Room in Frankfurt und der dortige Zoo besucht. Soziales Miteinander, sportliche Aktivitäten sowie kulturelle und naturwissenschaftliche Schwerpunkte boten ein breites Spektrum an Erfahrungen und Zugängen, die es allen ermöglichten, ihre individuellen Interessen zu vertiefen. Insgesamt fiel die Resonanz sehr positiv aus und die große Mehrheit der Schülerschaft freute sich, diese Aktivitäten durchgeführt zu haben und würde die Erlebniswoche weiterempfehlen.
Text: Sebastian Schultze, Anjali Friedrich
Foto: Sebastian Schultze
