Höchst/Berlin, 11.10.2021: Auf dem Nationalen Science on Stage Festival kamen vom 08.- 10. Oktober 2021 MINT-Lehrkräfte zu Deutschlands größter MINT-Ideenbörse zusammen. Elf Projekte wurden ausgewählt, die Bundesrepublik beim Europäischen Science on Stage Festival im März 2022 in Prag zu vertreten. Auch drei Lehrkräfte der Ernst-Göbel-Schule in Höchst sind dabei.
Wie können Kinder der 5. und 6. Klasse spielerisch an das Thema Coding geführt werden?
Beim Nationalen Science on Stage Festival an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zeigten Jan Günther, Maria Hellmann und Julia Trummheller, Lehrkräfte an der Ernst-Göbel- Schule in Höchst, wie es geht. Mit ihrem Projekt „PappBot bauen und programmieren“ konnten sie dabei nicht nur die anwesenden Lehrkräfte, sondern auch die Fachjury des Festivals überzeugen.
Diese lobte: „Die Begeisterung und Kreativität der Schülerinnen und Schüler ist den Roboter- Unikaten anzusehen, die sie selbst bauen und programmieren.“
Im nächsten Jahr geht es nun für das Lehrkräfteteam als Teil der Delegation von Science on Stage Deutschland nach Prag, Tschechien. Bei Europas größtem MINT-Festival kommen vom 24.-27. März 2022 mehr als 450 Lehrkräfte aus 36 Ländern zusammen, um sich über gelungene Unterrichtsideen auszutauschen.
So findet eine innovative Unterrichtsidee aus Höchst über den internationalen MINT-Lehrergipfel ihren Weg in Europas Klassenzimmer und begeistert über Landesgrenzen hinweg Schülerinnen und Schüler für MINT.
******
Das Projekt
Jan Günther (Biologie, Naturwissenschaften, Kunst, Darstellendes Spiel), Maria Hellmann (Chemie, Englisch) und Julia Trummheller (Biologie, Naturwissenschaften, Mathematik) Ernst-Göbel-Schule, Höchst:
PappBot bauen und programmieren
Aus Pappkarton, Marmeladenglasdeckeln, Elektromotoren, Bastelmaterial, Heißkleber und einem Calliope basteln die Schülerinnen und Schüler einer MINT-AG der 5. und 6. Klasse einen „mBot", ihren eigenen „Roboter“ aus Pappe. Sie überlegen sich von der Planung, der Konstruktion, dem Design bis hin zur einfachen Programmierung des Calliopes individuelle Lösungen. Statt vorgefertigter Bauteile, entwerfen die Kinder alle Teile selbst. Besonders die anschließende Gestaltung mit Federn, Wackelaugen und Wolle lässt viel Raum für eigene Kreativität. Am Ende ist jeder „Roboter" ein Unikat. Eine kleine Demonstration der EGS-PappBots finden sie hier.
Die Delegation der EGS freut sich über die Auszeichnung. Von links nach rechts: Maria Hellmann, Jan Günther, Julia Trummheller
Weitere Informationen rund um Science on Stage finden Sie hier:
- Die Auflistung der Gewinnerprojekte: www.science-on-stage.de/deutsche-delegation-prag
- Informationen rund um das Festival: www.science-on-stage.de/festival2021
- Festivalprojektvideos unter: www.youtube.com/user/ScienceonStageEurope
ÜBER SCIENCE ON STAGE DEUTSCHLAND E.V.
Science on Stage bietet mit Europas größten Lehrerfestivals, Workshops und Fortbildungen Lehrkräften naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer eine Bühne, ihre besten Unterrichtsprojekte gemeinsam zu präsentieren und voneinander zu lernen. Die Initiative besteht seit 2003 und erreicht von der Grundschule bis zur Oberstufe 100.000 Lehrkräfte in über 30 Ländern. Science on Stage Deutschland e.V. wird maßgeblich gefördert von think ING., der Initiative für Ingenieurnachwuchs des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
KONTAKT
Science on Stage Deutschland e.V.
Laila Oudray
Am Borsigturm 15
13507 Berlin
Telefon +49 30 400067-42
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.science-on-stage.de