Der von der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis gemeinsam mit der Ernst-Göbel-Schule Höchst ausgelobte Förderpreis „Schule in Bewegung“ ist seit nunmehr 12 Jahren eine feste Institution. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 waren aufgefordert, sich mit dem Thema „Schule in Bewegung“ auseinanderzusetzen. Prämiert wurden wie in jedem Jahr sowohl Einzel-, Gruppen- als auch Klassenprojekte aller Schulformen und Jahrgangsstufen, die mit körperlicher Bewegung, aber auch mit Umdenken, Neugestalten oder Kreativität zu tun haben.

Am 10. Juli fand die Prämierungsveranstaltung unter der Federführung von Frau Nicole Kelbert-Gerbig, Ansprechpartnerin der Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis und Herrn Rouven Roß, Leiter des BeratungsCenters der Sparkasse Höchst sowie der Schulleiterin Marion Braun statt. Eine beeindruckende Aufführung der Rope Skipping Gruppe „Jumping Gums“ des TSV Höchst (Lea Friedrich, Lilli Hallstein, Tabea Paul, Lilly Kumpf und Moritz Kumpf, Schüler bzw. ehemalige Schüler der EGS und amtierende Weltmeister im Rope Skipping) leitete die Nachmittagsveranstaltung gekonnt und mit fetzigen Beats ein. Die Schulleiterin der EGS, Frau Braun, begrüßte sehr herzlich das Publikum und alle Beteiligten. Sie hob das außerordentliche Engagement der Schulgemeinde Höchst hervor. Herr Harald Staier sprach als Vertreter des Gemeindevorstands Höchst erste Grußworte, gefolgt von Herrn Rouven Roß, der das Engagement aller Beteiligten würdigte. Die Preise wurden angekündigt von der Schulleiterin Frau Braun sowie den Fachbereichsleiterinnen Frau Gröss und Frau Knapp.

Es gab viele herausragende kreative Leistungen zu bestaunen! Sachpreise erhielten Mareile Schmidt, Leni Köbeler, Vicky Orth (Q2) für eine Fortführung von Büchners Dramenfragment „Woyzeck“ in Form eines Hörspiels sowie der Kurs Q2c für moderne Flyer des von Büchner verfassten sozialkritischen „Hessischen Landboten“. Beide Kurse wurden von Herrn Suck geleitet.

Dann folgte, nach Jahrgangsstufen gegliedert, zunächst die Preisvergabe für die Unterstufe. Hier freute sich die 7Rb unter der Leitung von Mert Sahin über einen 3. Platz für ihr Videoprojekt „So ticken wir“. Der zweite Platz ging an die 5Gc für ihre im Kunstunterricht mit Frau Lauterfeld entworfenen Brettspiele unter dem schönen Motto „Nur gemeinsam kommen wir ans Ziel“. Der erste Preis ging wie im letzten Schuljahr an die Förderschulklasse F1/F2 für das jedes Herz berührende Projekt „Ich hole dir die Sterne vom Himmel“ unter der Leitung von Frau Ludwig und Herrn Vornoff.

Für die Mittelstufe erreichten Mara Vogel, Emilia Dascher, Laura Krämer und Michelle Krauß für die Vorstellung ihrer Lesekiste zu Heinrich von Kleists „Das Erdbeben in Chili“ (Leitung: Herr Suck) einen verdienten 3. Platz. Farell Schantz und Jonah Schuck aus der 8Gb, Platz 2, haben programmiert, wie eine Rakete um einen mit 3D-Drucker ausgedruckten Mond kreist und die Klasse R10a erhielt ebenfalls den 2. Platz für ihr Projekt „Unsere Welt im Klimawandel“ (Leitung: Herr Sahin). Es gab auch zwei erste Preise; sie wurden Paul Tschursch und Noel Onorato (8Ga) für ihr selbst programmiertes, lustiges PC-Abenteuerspiel, in der Hauptrolle ein Brot, verliehen sowie der Klasse 9Ga unter der Leitung von Frau Aksit für ihre Zeitschrift „Nie wieder ist jetzt“, in der es um Rassismus und Diskrimierung damals und heute geht.

Für die Oberstufe wurden Kimberly Zauner und Luzia Blaut für ihr Erklärvideo „Von den Bausteinen der DNA zum Chromosom“ (Leitung Frau Salyova) mit dem 3. Platz prämiert; den zweiten Platz erhielten Lea Friedrich, Lilli Hallstein und Tabea Paul für ihre Audio-Dramenerweiterung von Büchners „Woyzeck“ (Leitung Herr Suck). Der Preis für Platz 1 der Oberstufe wurde Louis Daab und Max Platt-Siefert von Schulleiterin Frau Braun und Frau Kelbert-Gerbig überreicht; sie haben sich in einer umfangreichen und gut recherchierten Power Point-Präsentation Gedanken über die Landwirtschaft der Zukunft gemacht (Kursleiter Herr Vrancic). Die Schulleiterin Frau Braun bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der

Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis, insbesondere mit Frau Kelbert-Gerbig und betonte die positive Wirkung des Förderpreises auf die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler der EGS.

(Antonia Gröss und Kerstin Knapp)

Zufriedene Gesichter gab es bei den Auszeichnungen für den 12. Wettbewerb „Schule in Bewegung“ der Ernst-Göbel-Schule. Von links nach rechts: Herr Harald Staier (Gemeindevorstand Höchst), Emilia Dascher, Mara Vogel, Laura Krämer (G10b), Frau Kelbert-Gerbig (Stiftung der Sparkasse Odenwaldkreis) und Schulleiterin Marion Braun.