MINT-Angebote für SchülerInnen und LehrerInnen

Junior Science Café KI – das Dialogformat mit der Wissenschaft an deiner Schule

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Lehrkräfte, liebe Mitarbeiter*innen der Schulsekretariate,

Junior Science Café KI ist ein Projekt von Wissenschaft im Dialog. Seit 2023 findet es mit dem thematischen Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in Kooperation mit dem RHET AI Center statt. Förderin ist die VolkswagenStiftung.

Worum geht es?

Mit dem Projekt Junior Science Café KI treten Schüler*innen in Kontakt mit der Welt der Wissenschaft und werden an die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Themen herangeführt. Schüler*innen ab Klassenstufe 8 organisieren eigenständig Caféveranstaltungen an der eigenen Schule. Dabei soll der direkte Austausch mit Forschenden über aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen rund um das Thema Künstliche Intelligenz in lockerer Atmosphäre ermöglicht werden.

Das Angebot stellt die Eigeninitiative der Jugendlichen in den Mittelpunkt. Die Schüler*innen wählen selbständig ein Thema aus dem Bereich KI aus, laden Expert*innen ein, formulieren Fragen, organisieren, betreuen und moderieren das Event. Dabei erwerben sie Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Organisationsvermögen und sammeln wertvolle, praktische Erfahrungen in den Bereichen Veranstaltungsorganisation, Moderation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Dokumentation.

Wir laden Sie herzlich ein, mit Ihrer Schule dabei zu sein!

Interessierte Schulen sind dazu eingeladen, im Rahmen einer AG, des Wahlpflichtunterrichts oder von Projekttagen eine Caféveranstaltung des Projekts Junior Science Café KI zu organisieren.

Den Schüler*innen und Betreuer*innen steht das Projektbüro von Wissenschaft im Dialog beratend zur Seite. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Schüler*innen aller Schulformen. Teilnehmende Schulen haben die Möglichkeit, einen Zuschuss von bis zu 200 Euro zu beantragen.

Wir bieten regelmäßig eine Online-Infoveranstaltung für Lehrkräfte an, die das Junior Science Café KI an ihrer Schule betreuen möchten: Wir stellen Ihnen das Konzept und den Ablauf des Projektes vor und Sie erfahren, wie Sie das Junior Science Café KI an Ihre Schule holen können. Außerdem geben wir Ihnen einen Überblick über die Materialien, die Sie und Ihre Schüler*innen dabei unterstützen sollen, ein Café zu organisieren. Kernstück ist unser Handbuch, das detaillierte Ablaufpläne, Tipps und Hinweise zur Umsetzung des Projektes bietet. Eingeladen sind Lehrkräfte bzw. Betreuungspersonen aller Fachrichtungen. Die Teilnahme ist verpflichtend, sofern noch kein Junior Science Café vorab betreut wurde. Der nächste Termin für die Online-Infoveranstaltung für Lehrkräfte ist am 3. Juli 2024 von 17.30 bis 19 Uhr.

Falls Sie sich zur Infoveranstaltung für Lehrkräfte anmelden möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich jederzeit gerne an das Projektteam unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auch telefonisch: +49 30 2062295-17 oder +49 30 2062295-7602.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.juniorsciencecafe.de: Im Bereich Info & Material können Sie sich die Anmeldeformulare für Schulen und Schüler*innen sowie einen detaillierten Ablaufplan herunterladen. Dort sind unser Handbuch sowie sämtliche Leitfäden und Vorlagen zum Download eingestellt.

Für Neuigkeiten und Einblicke in das Junior Science Café KI schauen Sie gerne auf unserem Instagram-Kanal vorbei. Eine ausführlichere Beschreibung des Projektes finden Sie zudem in unserem Flyer, den wir im Anhang mitschicken. Bitte teilen Sie das Angebot gerne an Ihrer Schule und innerhalb Ihrer Netzwerke!

Falls Sie keine Informationen mehr von uns erhalten möchten, antworten Sie einfach kurz auf diese E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit dem Betreff „keine weiteren E-Mails“.

Science on Stage