In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Schülerinnen und Schüler in sogenannte Kombiklasse unterrichtet. Dies bedeutet, dass Haupt- und Realschüler gemeinsam in einer Klassengemeinschaft lernen. In der Regel werden drei Klassen pro Jahrgang gebildet, dadurch ergeben sich kleine Klassen bzw. Lerngruppen.
Ein differenziertes Lernen der beiden Schulzweige innerhalb der Kombiklassen ermöglichen ein gemeinsames „Miteinander Lernen“
⇒ ergänzende Infos siehe auch der Schwerpunkt „Lernwerkstatt“
Hierbei haben wir folgende Schwerpunkte und Inhalte:
- Einführungswoche zu Beginn des 5. Schuljahres mit Sozialem Training
- Kurzklassenfahrt zur Stärkung der Klassengemeinschaft in Jahrgang 5 über drei Tage („Forest Jump“) und Kompetenztraining „Wir werden eine Klassengemeinschaft“ vor den Herbstferien
- Einwöchige schulformübergreifende Klassenfahrt in Jahrgang 6 mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt
- Lernwerkstatt - Selbstständiges Lernen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik:
Besonders wichtig ist es uns, unseren Schülerinnen und Schülern Selbstständigkeit und Eigenverantwortung für deren Lernprozess beizubringen. Zudem legen wir großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich in ihrem Lernprozess zu begleiten und gezielt individuell zu fördern und zu fordern.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben alle Schülerinnen und Schüler Verstärkungsstunden in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik – die Lernwerkstätten. Die im Unterricht besprochenen Inhalte werden in diesen Stunden selbstständig vertieft und eingeübt – und das in Begleitung durch eine ausgebildete Fachlehrkraft. Aus diesem Grund verzichten wir zumeist in den Jahrgängen 5 und 6 auf klassische Hausaufgaben in den Hauptfächern. Ergänzend zielt eine Lernwerkstattstunde auf die Lese-und Rechtschreib-Kompetenzen ab.
- Fachunterricht Arbeitslehre:
Praktischer Unterricht in den Bereichen Holzwerkstatt, Computer, Küche und Kreatives Gestalten
- Dreistündiger Sportunterricht im Rahmen unseres Mottos „Schule in Bewegung“, darunter auch der Schwerpunkt Schwimmen
- Großes AG-Angebot im Rahmen des Ganztages (u.a. Sportangebote, Darstellendes Spiel, MINT – Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik)
- Jahrgangsteams:
In den Jahrgängen 5/6 arbeiten die Fachkollegen schulformübergreifend in Jahrgangsteams zusammen. Somit ist eine Verzahnung aller drei Schulformen des Haupt-, Real- und Gymnasialzweiges gewährleistet und bildet ein transparentes System für mögliche Schulformwechsel innerhalb der EGS.
Übergang von 4 nach 5
Sie haben sich für die EGS als weiterführende Schule Ihres Kindes nach der Grundschulzeit entschieden? Dann geben Sie uns, die EGS, als Erstwunsch auf dem Formular „Aufnahme in die Jahrgangsstufe 5 einer weiterführenden Schule“ an, das Sie von Ihrer Grundschule erhalten. Nach Beendigung des Aufnahmeverfahrens erhalten Sie von uns einen Fragebogen, über den Sie Ihr Kind anmelden, sich zukünftige Mitschülerinnen und Mitschüler wünschen oder uns wichtige Informationen zukommen lassen können.
Sie interessieren sich für unsere Schule und unseren Unterricht oder haben noch weitere Fragen? Dann machen Sie doch einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule oder schreiben Sie mir eine E-Mail. Ich beantworte Ihre Fragen gerne.
Fanny Steiniger (Zweigkoordinatorin)
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Marion Braun (Direktorin)
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!