Hier entlang zum Download

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

wir nähern uns dem Schuljahresende und ich möchten Ihnen noch einige Informationen für die letzte Schulwoche und den Start nach den Sommerferien zukommen lassen.

Wir freuen uns darauf, das Ende des Schuljahres 2023-24 mit einem Schulfest am 11.07.2024 von 15.00 bis 19.00 Uhr gemeinsam zu feiern. Wie Sie bereits in meiner Mail vom 27.05.2024 erfahren haben, finden in der letzten Schulwoche von Montag bis Mittwoch unsere Projekttage statt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihr Projekt aus einem großen und vielseitigen Angebot gewählt und werden klassen- und jahrgangsübergreifend zusammenarbeiten. Die Projekte finden zeitlich gestaffelt von der 1.-5. oder 2.-6. Stunde statt – das jeweilige Zeitfenster haben die Projektleitungen Ihren Kindern in der Projektvorbesprechung mitgeteilt.

Am Tag des Schulfestes, Donnerstag, 11.07.2024, ist für Ihre Kinder vormittags unterrichtsfrei. Da der komplette 6. Jahrgang vom 08. – 11.07.2024 (also während der Projekttage und am Schulfesttag) im Rahmen der Waldtage eigene Projekte durchführt, haben die 6. Klassen am Schulfest keinen Programmpunkt. Sollten Sie für Ihr Kind am Tag des Schulfestes vormittags eine Betreuung benötigen, melden Sie es bitte schnellstmöglich per Mail bei Frau Hess in der Schulsozialarbeit an: c.hess@egs odenwald.de. Ich empfehle Ihnen außerdem Fahrgemeinschaften zu bilden, falls Sie bzw. Ihr Kind nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Schulfest kommen. Das Festprogramm können Sie über den QR Code des Schulfest-Flyers und auf der Homepage einsehen.

Die Kinder der künftigen 5. Klassen und ihre Eltern sind herzlich zum Schulfest eingeladen. Ich bedanke mich bei allen Eltern, die uns tatkräftig unterstützen, sei es durch Helferdienste, beim Auf- und Abbau oder durch Spenden von Kuchen u. ä. Besonders danke ich unserer SEB-Vorsitzenden Frau Müller, unserer Fördervereinsvorsitzenden Frau Jöckel, unserem Schulsprecher Philipp Hartmann und der Kollegin Frau Trapp, die mit ihrem Planungsteam die Projekttage und das Schulfest organisieren.

Hier noch einige Informationen und Termine zum Start nach den Sommerferien:

Mit Beginn des Schuljahres 2024-25 wird eine neue Ordnung für digitale Geräte, insbesondere für die Nutzung von Handys, an der EGS eingeführt, die wir mit Schulelternbeirat, Schülervertretung und im Kollegium abgestimmt haben und die ab der 2. Schulwoche, nachdem alle Schülerinnen und Schüler darüber informiert worden sind, Gültigkeit hat. Für die Jahrgänge 5-8 gilt dann ein Handy-Nutzungsverbot während der Pausen. Im Unterricht entscheidet die Lehrkraft, ob das Handy oder ein anderes digitales Gerät zu Unterrichtszwecken eingesetzt wird. Inhaltlich flankiert wird diese Maßnahme durch unser neues Medienbildungskonzept, das ab Klasse 5 im Stundenplan bzw. im Unterricht verankert wird. Bitte unterstützen Sie uns darin, Ihre Kinder zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu erziehen, da es in der alltäglichen Flut von Informationen und Möglichkeiten immer wichtiger wird, die Kinder darin zu begleiten, ihnen Orientierung zu geben und handlungskompetent zu machen.

An folgenden Tagen finden die zentralen Elternabende zum neuen Schuljahr statt:

• Elternabend Q1: 10.09.2024, 19.00 Uhr, Mensa
  • Elternabend E1: 12.09.2024, 19.00 Uhr, Mensa
  • Elternabend 5. Klassen: 17.09.2024, 19.00 Uhr,
  • Mensa Elternabend G10/R10: 24.09.2024, 19.00 Uhr, Mensa

Organisation der ersten Unterrichtswoche im Schuljahr 2024/25

Klassen 5:

Aufnahmefeier am Montag, 26.08.2024, um 16.00 Uhr im Bürgerhaus

Dienstag, 27.08.2024 um 8.00 Uhr Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst in der Ev. Kirche in Höchst, anschließend Klassenunterricht von 09.20 – 11.55 Uhr (3. – 5. Stunde)

Mittwoch, 28.08.2024, bis Freitag, 30.08.2024:

Regelschule: Einführungswoche im Klassenverband 1. - 5. Std.

Förderschule: Einführungswoche im Klassenverband 2. - 5. Std.

Klassen 6:

Montag, 26.08.2024: 1.–6. Std. Klassenunterricht:

Ab Dienstag, 27.08.2024: Unterricht nach Plan

Alle anderen Klassen Sek1: Montag, 26.08.2024: 1.-3. Std. Klassenunterricht, ab 4. Std. Unterricht nach Plan

Klassen der Einführungs-Phase E1:

Montag, 26.08.2024: 7.30 Uhr: Klasseneinteilung in der Mensa anschließend Tutorenunterricht und Projekt bis zur 6. Std.

Dienstag bis Freitag: Projekttage und Kennenlernfahrt gemäß Wochenplan.

Klassen Q1/Q3:

Montag, 26.08.2024: 1.-2. Std. Tutorenunterricht, Einteilung nach Aushang: ab 3. Std. Unterricht nach Plan, Nachmittagsunterricht entfällt

In der ersten Schulwoche entfällt der Nachmittagsunterricht für die Jahrgänge 5-11. Arbeitsgemeinschaften beginnen ab der 4. Schulwoche. Die Hausaufgabenbetreuung im Ganztag findet ab der 2. Schulwoche statt. Eine Ganztagsbetreuung bis 16.30 Uhr ist ab dem ersten Schultag nach erfolgter Anmeldung möglich.

Das neue Anmeldeformular finden Sie ab dem 10.07.2024 auf der Homepage.

Für das entgegengebrachte Vertrauen, die konstruktive Begleitung unserer Arbeit und für das gute Miteinander im vergangenen Schuljahr sei Ihnen, liebe Eltern, an dieser Stelle herzlich Danke gesagt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne und erholsame Sommerferien!

Gez.- Marion Braun,

Direktorin Kommissarische Schulleiterin