Es gibt viele Arten, seine Englischkenntnisse zu verbessern und dies unter Beweis zu stellen. Den meisten Schülern reicht die Englisch-Note auf dem Zeugnis oder die Note beim Schulabschluss. Anders dagegen auf der Ernst-Göbel-Schule in Höchst: Hier haben Sophie Morillas, Benedict George und Felix Hebgen an der doppelstündigen Cambridge-AG ein Schuljahr lang während ihrer E Phase freitagnachmittags teilgenommen. In diesen Kurs gehen Schüler, die ihr Englisch verbessern wollen - weil sie besser werden wollen, LK wählen oder das ein Leben lang gültiges Cambridge Zertifikat erwerben wollen. Das Zertifikat, das meistens in der E Phase erworben wird, ist das First Certificate in Englisch und entspricht dem Level B2 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen GER. Der Kurs bestand aus 14 Teilnehmern. Alle 3 Schüler, die sich für die externe Prüfung in Frankfurt auf eigene Kosten angemeldet haben, bestanden aufgrund des differenziert unterrichteten Kurses bei Fachbereichsleiterin Kerstin Knapp sogar das höherwertige Level C1 (Cambridge Certificate in Advanced English CAE).

Was heißt das aber in der Praxis? Das Zertifikat weist nach, dass der Besitzer über bessere Englischkenntnisse verfügt als ein durchschnittlicher Abiturient. Hinzu kommt für die Teilnehmer an den Prüfungen noch die Erfahrung, sich einem unbekannten Gremium in einer Prüfungssituation stellen zu müssen. Eine Situation, die sich gerade nach der Schule noch oft wiederholen wird.

Um auch weiterhin Schülern die Möglichkeit zum Erwerb dieses Zertifikats zu eröffnen, wird auch in diesem Schuljahr an der Ernst-Göbel-Schule ein diesbezüglicher Kurs – diesmal unter der Leitung von Frau Iris Gehrmann – angeboten.

211 Cambridge

Es freuen sich über das Zertifikat von links: Benedict George (Q1a), Felix Hebgen (Q1e) und Schulleiter Ralf Guinet. Nicht auf dem Foto Sophie Morillas (Q1e)

Text: Kerstin Knapp und Thomas Raupach

Foto: Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

Keine Termine

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung