Nun sind die Ferien endgültig vorüber, denn am Dienstag fanden sich die Schüler und Schülerinnen der neuen fünften Klassen im Bürgerhaus in Höchst zur Aufnahmefeier für die Ernst-Göbel-Schule ein.

Traditionell wird diese Aufnahmefeier von den ehemaligen fünften – nun sechsten - Klassen der Höchster Schule gestaltet. Mit viel Engagement wurden die neuen Schüler und Schülerinnen begrüßt und durch ein abwechslungsreiches Programm auf den Schulalltag in der neuen, großen Schule eingestimmt, und das wortwörtlich, denn am Anfang des Programms stand das EGS-Lied, das das Programm einleitete. Nach den Ansprachen des Schulleiters Ralf Guinet und des Vertreters der Gemeinde Höchst Karl-Heinz Amos wurde der „ganz normale Wahnsinn“ eines Schulalltages in Form eines kleinen Theaterstücks dargestellt. Wie unterschiedlich Lehrer mit ihren Klassen umgehen, wurde ebenso durch eine szenische Darstellung auf amüsante Weise Schülern und Eltern nahegebracht. Eine besondere Rolle für die „Neulinge“ an der Ernst-Göbel-Schule spielen die Vertrauensschüler und Streitschlichter. Sie stellten sich vor und stehen – gekennzeichnet durch eine blaue Sicherheitsweste – den neuen Schülern in den ersten Wochen der Eingewöhnung mit Rat und Tat zur Seite. Dass auch der Froschkönig und Schneewittchen zur Schule gehen mussten, dürfte so manchem sicher neu gewesen sein, bedeutete aber viel Spaß für das Publikum, das den „märchenhaften Schulunterricht“ laut beklatschte. Welche Möglichkeiten es in den Pausen gibt, sich zu bewegen, zeigte eine andere Gruppe, die die verschiedensten Pausengeräte vorführte. Nach diesem abwechslungsreichen Programm wurden die neuen Schüler und Schülerinnen ihren neuen Klassenlehrern zugeteilt und mit ihnen ging es dann zur Ernst-Göbel-Schule.

 0207 Einschulung

„Schule in Bewegung“ auch bei der Aufnahmefeier für die neuen fünften Klassen der Ernst-Göbel-Schule.

 Text und Foto: Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

Keine Termine

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung