Wer am Samstag an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst vorbeiging, wird sich gewundert haben, denn Schüler, Eltern und Lehrer strömten in die Schule. Der Grund hierfür war der Schnuppertag, den die Ernst-Göbel-Schule für die Grundschüler der vierten Klassen organisiert hatte. Schon beim Betreten der Schule wurden Eltern und Kinder von den Redakteuren der SEGS (Schülerzeitung) in Empfang genommen. Die offizielle Begrüßung fand in der Mensa der Schule durch Schulleiter Markus Willmann statt, der in seinen Ausführungen die Organisation der Schule erläuterte und sowohl auf das breite Förderungskonzept als auch auf das große Angebot an Arbeitsgemeinschaften einging. Von diesem breiten Angebot konnten sich Eltern wie Schüler anschließend selbst einen Eindruck verschaffen. In der Holzwerkstatt konnten interessierte Viertklässler gleich selbst Hand anlegen wie auch im Sport-Mitmachparcours. Als junge Forscher konnten sich die Besucher in den Fachbereichen Chemie und Naturwissenschaften betätigen, soziale Spiele oder musikalische Angebote sorgten für viel Abwechslung. Besonders beliebt war die Zirkus AG, wo eifrig Kunststücke vom Jonglieren bis zum Tellerbalancieren geübt wurde. Ob die Wetteraussichten für das Wochenende besser werden, wissen jetzt diejenigen, die im Fachbereich Erdkunde sich mit dem Wetter in Deutschland auseinandergesetzt haben. Das Echo der Eltern auf diese Veranstaltung war sehr positiv. Zwar erschreckte manche jungen Schüler die Größe der Ernst-Göbel-Schule, aber das breite Angebot, die Möglichkeit des problemlosen Wechsels von einer Schulform zur anderen und die zahlreichen Förderangebote sind für viele Eltern ein wichtiges Argument für die Höchster Schule.

 

Kunststücke statt Klassenarbeiten gab es beim Schnuppertag der Ernst-Göbel-Schule

Text und Foto:  Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

17. September 2018
Praktikum Herbst
24. September 2018
Fahrtenblock 1
17. September 2018
Praktikum Herbst
25. September 2018
Beratungsteam
24. September 2018
Fahrtenblock 1
17. September 2018
Praktikum Herbst
17. September 2018
Praktikum Herbst

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung