Schüler zum Lesen zu bewegen wird gerade in der Zeit der Handys immer schwerer. Einen interessanten Weg, dies zu erreichen, ging die Ernst-Göbel-Schule in Höchst am Donnerstag mit ihrem „Tag der Buchvorstellungen“ für die fünften Klassen. In Zusammenarbeit mit Frau Mirna Vozetic-Jakob, der Inhaberin der in Höchst ansässigen Buchhandlung „Zum Roten Hering“, stellte Wibke Weiß, die Leiterin der Schülerbibliothek der Ernst-Göbel-Schule die neuesten Kinder und Jugendbücher vor. Mit kleinen Vorträgen wurden den Schülern zunächst erläutert, worum es in den Büchern geht, anschließend hatten die Schüler und Schülerinnen dann selbst die Möglichkeit, die Bücher in die Hand zu nehmen und ein wenig darin zu schmökern. Und was gab es da nicht alles zu sehen und zu lesen: Von Kerstin Giers „Wolkenschloss“ über Nele Neuhaus‘ „Elena“ bis zu den alltäglichen Nöten eines Schülers, die sich in Christian Tielmanns „Mein Leben mit Zombies und Kürbisbomben“ widerspiegeln. Besonders originell sind die Bücher aus der Reihe „1000 Gefahren“, in denen der Leser selbst über den Fortgang der Geschichte entscheiden kann.

Bei den Schülern kam diese Veranstaltung sehr gut an, zumal sie die Bücher jederzeit in der Schülerbibliothek ausleihen können. Für weiteres Lesefutter steht dann jederzeit die Buchhandlung „Zum Roten Hering“ bereit, die kompetent und sympathisch die Aktivitäten der Ernst-Göbel-Schule ergänzt.

Bei ihnen wird Lesen großgeschrieben: Von links: Praktikantin Verena Vogl, Mirna Vozetic-Jakob, Wibke Weiß und Schulleiter Markus Willmann.

Text und Foto: Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

17. September 2018
Praktikum Herbst
24. September 2018
Fahrtenblock 1
17. September 2018
Praktikum Herbst
25. September 2018
Beratungsteam
24. September 2018
Fahrtenblock 1
17. September 2018
Praktikum Herbst
17. September 2018
Praktikum Herbst

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung