Die Einführungsphase bildet das erste Jahr der dreijährigen gymnasialen Oberstufe (GO). Sie dient der Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, einzelne Fächer sind allerdings in klassenübergreifenden Kursen organisiert (2. Fremdsprache, Religion/Ethik, Naturwissenschaften).

Um die Schüler/innen mit den gestiegenen Anforderungen der GO vertraut zu machen, findet an der EGS in den ersten drei Tagen der Einführungsphase das Projekt „Lernen lernen“ statt. Durch kompakte, anwendungsbezogene Informationen soll es den Schüler/innen den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe erleichtern.

In dem Projekt werden die Schüler/innen mit grundlegenden Methoden und Lerntechniken für die GO und mit der Schülerbibliothek vertraut gemacht sowie über die Anforderungen an Referate und Hausarbeiten und die Regeln und den Ablauf der GO informiert.

Eine zweitägige Fahrt schließt das Projekt „Lernen lernen“ ab. Auf dieser Fahrt steht die soziale Integration der Klassen im Vordergrund: Klassenübergreifende Gruppen durchlaufen einen Parcours, an dessen einzelnen Stationen jeweils Aufgaben zu lösen sind, die Körper und Geist herausfordern und nur gemeinsam zu bewältigen sind.

Fach Stundenzahl
Deutsch 3 + 1
Englisch 3
Französisch/Latein/Spanisch 3/41
Kunst/Musik/Darstellendes Spiel 2
Politik und Wirtschaft 2
Geschichte 2
Religion/Ethik 2
Mathematik 4 + 1
Physik 32
Chemie 32
Biologie 32
Erdkunde/Informatik 2
optional: Sporttheorie (1)
Tutorenstunde 1
Summe 34/35


Die rot gekennzeichneten Stunden sind die von der Schule festgelegten Kompensations-, Orientierungs- bzw. Profilbildungsstunden.

1 4-stündig, wenn die Fremdsprache in der Einführungsphase neu begonnen wird

2 Von den drei naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie, Biologie müssen 2 gewählt werden.

Während der Einführungsphase müssen Englisch und eine zweite Fremdsprachen belegt werden. In der Regel wird die zweite Fremdsprachen aus der Mittelstufe fortgeführt (Französisch oder Latein).

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache umzuwählen und Spanisch zu belegen. Der Spanischunterricht findet dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern statt, die in der Mittelstufe keinen benoteten Unterricht in einer zweiten Fremdsprache hatten.

Die Einwahlzahlen der Schüler/innen entscheiden über das Zustandekommen eines Kurses.

Eine neu begonnene Fremdsprache muss 4-stündig bis zum Ende der Qualifikationsphase (drei Jahre) belegt werden.

Die Tutorenstunde bietet den Schüler/innen zum einen die Möglichkeit, organisatorische Fragen zu stellen oder auftretende Probleme mit dem Tutor oder der Tutorin zu klären. Zum anderen werden in der Tutorenstunde grundlegende Methoden eingeübt, die im Laufe der Oberstufe in verschiedenen Fächern immer wieder benötigt werden.

Die zweistündigen Kurse in den Fächern Erdkunde und Informatik sollen nach Neigung und Begabung gewählt werden. Die Fächer werden mit Notenpunkten beurteilt. In der Qualifikationsphase können nur das Fach weiterhin belegt werden, das in der E-Phase bereits belegt wurde. 

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Schultermine

26. Februar 2018
Betriebspraktikum R9, E10
26. Februar 2018
Betriebspraktikum R9, E10
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