Die Einführungsphase bildet das erste Jahr der dreijährigen gymnasialen Oberstufe (GO). Sie dient der Vorbereitung auf die Qualifikationsphase. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, einzelne Fächer sind allerdings in klassenübergreifenden Kursen organisiert (2. Fremdsprache, Religion/Ethik, Naturwissenschaften).

Um die Schüler/innen mit den gestiegenen Anforderungen der GO vertraut zu machen, findet an der EGS in den ersten drei Tagen der Einführungsphase das Projekt „Lernen lernen“ statt. Durch kompakte, anwendungsbezogene Informationen soll es den Schüler/innen den Einstieg in die gymnasiale Oberstufe erleichtern. In dem Projekt werden die Schüler/innen mit grundlegenden Methoden und Lerntechniken für die GO und mit der Schülerbibliothek vertraut gemacht sowie über die Anforderungen an Referate und Hausarbeiten und die Regeln und den Ablauf der GO informiert.

Eine zweitägige Fahrt nach Ernsthofen schließt das Projekt „Lernen lernen“ ab. Auf dieser Fahrt steht die soziale Integration der Klassen im Vordergrund: Klassenübergreifende Gruppen durchlaufen einen Parcours, an dessen einzelnen Stationen jeweils Aufgaben zu lösen sind, die Körper und Geist herausfordern und nur gemeinsam zu bewältigen sind.

In der Woche vor den Weihnachtsferien findet mit dem gesamten Jahrgang eine Projektfahrt in eine Großstadt der Umbegung (in den letzten Jahren: Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, Mainz, Wiesbaden) statt.

Nach den Halbjahreszeugnissen am 31.02.2020 werden nach zahlreichen Möglichekeiten zur Beratung die Vorwahlen für die Leistungskurse der Q-Phase stattfinden. Die frühen Vorwahlen sind für uns als Schule notwendig, um rechtzeitig eine Planung des kommenden Schuljahres (Meldung des Fachbedarfes an das Schulamt) in die Wege leiten zu können. Die Vorwahlen dienen dazu, das Leistungskursangebot sowie die möglichen Leistungskurskombinationen auf die real von den SchülerInnen gewünschten Fächer und Fachkombinationen einzuschränken. 

Da im Jahrgang 2019/2020 aufgrund der Umstellung von G8 auf G9 mit einer geringeren Jahrgangsbreite gerechnet wird, sind derzeit schon Unterrichtskonzepte in Erprobung, binnendifferenzierte Leistungs-/Grundkurskombinationen nach §13(6) OAVO. Dadurch kann unsere Leistungsfachauswahl auch in diesem Jahrgang (Abi 22) in gewohnter Vielfalt stattfinden.  

Vom 09.-20.03.2020 findet das zweiwöchige Betriebspraktikum statt.

Fach Stundenzahl
Deutsch 3 + 1
Englisch 3 + 1
Französisch/Latein/Spanisch 3/41
Kunst/Musik/Darstellendes Spiel 2
Politik und Wirtschaft + 1
Geschichte 2
Religion/Ethik 2
Mathematik 4 + 1
Physik 32
Chemie 32
Biologie 32
optional: Sporttheorie (1)3
Tutorenstunde (Methodentraining) 1
 
Summe 34/35


Die rot gekennzeichneten Stunden sind die von der Schule festgelegten Kompensations-, Orientierungs- bzw. Profilbildungsstunden.

1 4-stündig, wenn die Fremdsprache in der Einführungsphase neu begonnen wird

2 Von den drei naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie, Biologie müssen zwei gewählt werden.

3 Die Belegung von Sporttheorie wird dringend empfohlen, wenn in der Q-Phase die Wahl eines Sport-Leistungskurses in Erwägung gezogen wird.

Während der Einführungsphase müssen Englisch und eine zweite Fremdsprachen belegt werden. In der Regel wird die zweite Fremdsprachen aus der Mittelstufe fortgeführt (Französisch oder Latein).

Es gibt aber auch die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache umzuwählen und Spanisch zu belegen. Der Spanischunterricht findet dann gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern statt, die in der Mittelstufe keinen benoteten Unterricht in einer zweiten Fremdsprache hatten.

Die Einwahlzahlen der Schüler/innen entscheiden über das Zustandekommen eines Kurses.

Eine neu begonnene Fremdsprache muss 4-stündig bis zum Ende der Qualifikationsphase (drei Jahre) belegt werden. (§14 OAVO)

Die Stundentafel der Einführungsphase (§11 Abs. 2 Anlage 6 OAVO) schreibt sechs Wochenstunden naturwissenschaftlchen Unterricht vor. Die Entscheidung, ob drei Naturwissenschaften zweistündig oder zwei Naturwissenschaften dreistündig unterrichtet werden, obliegt der Schule. Um unsere Schüler besser auf die bei uns beliebten naturwissenschaftlichen Leistungskurse vorzubereiten, haben wir uns für die Variante mit früherer Spezialisierung entschieden und dafür die Möglichkeit, in dreistündigen Kursen die Lerninhalte angemessen zu vertiefen. 

In der Qualifikationsphase ist der Sport-Leistungskurs seit Jahren eine beliebte Wahl an der Ernst-Göbel-Schule. Im Sport-Leistungskurs besteht allerdings ein hoher Theorieanteil, der in dieser Form der überwiegenden Zahl der Schüler/innen nicht geläufig ist. Deshalb bieten wir für die Schüler/innen, die den Sport-Leistungskurs in Erwägung ziehen, bereits in der E-Phase einen dreistündigen Sportkurs an, der als Vorbereitung auf den Sport-Leistungskurs dringend empfohlen wird. In diesem Kurs werden dann auch Klausuren geschrieben. Sport mit Theorieanteil ist nur in Verbindung mit Biologie belegbar.  

Die Tutorenstunde bietet den Schüler/innen zum einen die Möglichkeit, organisatorische Fragen zu stellen oder auftretende Probleme mit dem Tutor oder der Tutorin zu klären. Zum anderen werden in der Tutorenstunde grundlegende Methoden eingeübt, die im Laufe der Oberstufe in verschiedenen Fächern immer wieder benötigt werden.

Über die Zulassung zur Qualifikationsphase entscheidet die Klassenkonferenz unter dem Vorsitz des Studienleiters auf der Grundlage der Leistungen des 2. Halbjahres.

Zur Qualifikationsphase wird zugelassen, wer in jedem Fach des verbindlichen Unterrichts (siehe Stundentafel) am Ende der Einführungsphase mindestens 05 Punkte erreicht oder folgende Ausgleichsmöglichkeiten nachweisen kann:

1. Jedes Fach, in dem weniger als 05 Punkte erreicht wurden, muss durch mindestens 10 Punkte in einem anderen oder mindestens jeweils 07 Punkte in zwei anderen Fächern ausgeglichen werden.

2. Für die Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch und Mathematik ("Hauptfächer") kann der Ausgleich nach Nr. 1 nur durch ein anderes Fach oder zwei andere Fächer dieser Fachgruppe erfolgen.

Zur Qualifikationsphase wird nicht zugelassen, wer... 

1. in einem Fach 00 Punkte erreicht hat,

2. in zwei "Hauptfächern" weniger als 05 Punkte erreicht hat,

3. in mehr als zwei Fächern weniger als 05 Punkte erreicht hat.

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Schultermine

24. November 2018
9:30 - 13:00
Schnuppertag für Grundschüler/innen
26. November 2018
Projektprüfung H9
26. November 2018
Projektprüfung H9
26. November 2018
Projektprüfung H9
29. November 2018
Beratungsteam
26. November 2018
Projektprüfung H9
29. November 2018
Schüler aus Montmelian in Höchst

Klausurtermine

29. Januar 2019
Q1-Q2: HOBIT in Darmstadt
30. Januar 2019
Q1-Q2: HOBIT in Darmstadt
31. Januar 2019
Q1-Q2: HOBIT in Darmstadt

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