Drucken
Kategorie: Kunst & Kultur

Am 9. 2. 24 besuchten die Kunst-LKs Q4 und Q2 den Schülerschnuppertag der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Zunächst erforschten wir allein oder in Gruppen das alte Gewerbeschulgebäude, den Neubau und das urige Isenburger Schloss, wo sich die Werkstätten für Mode und Fotografie finden. Studenten, Werkstattleiter und Professoren gingen sofort auf die meist etwas ratlos herumstehemden Besucher ein und erklärten, was zu sehen war und wie es entsteht. Schön war es im luftigen Zeichenatelier mit Blick über den Main.

Im Kommunikationsdesign staunten wir, dass man zum Entwickeln der Oberfläche einer App ein Storyboard auf handyförmige Papierkärtchen zeichnet, nur nicht linear wie beim Film, sondern mit ganz viele Verzweigungen, wie ein Dominospiel. Wir probierten den Siebdruck aus und konnten mit Schaschlikspießen Brücken konstruieren. Vivian, die im siebten Semester Kunst mit Schwerpunkt Animation studiert, führte uns noch zwei Stunden herum. Mit ihr waren wir sogar in der Dunkelkammer und sahen beim Vergrößern zu, aber am besten war das Fotostudio. Ein freundlicher Student überließ uns seinen Arbeitsplatz und erklärte uns den Umgang mit Dauerlicht, Softbox, Wabengitter zur Lichstreuung, Reflektor, Absorber, Spot, sodass wir uns selbst in Szene setzen und optimal ausleuchten konnten. Die Q4 war noch am Lichtbouncen und Fotografieren, während die Q2 von Vivian zur Mappenberatung begleitet wurde: Gute Ansätze, aber bis zur Bewerbungsmappe für ein Kunst- oder Designstudium ist noch viel zu tun. Anregung und Motivation konnte man hier auf jeden Fall bekommen.