Drucken
Kategorie: Nachrichten

Am Freitag, den 2. Mai 2025, veranstaltete die Ernst-Göbel-Schule in Höchst im Odenwald einen großen Sponsorenlauf zugunsten krebskranker Kinder unter dem Motto „Unser Lauf – ihre Hoffnung!“. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung versammelten sich rund 500 freiwillige Teilnehmende bestehend aus Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Gästen, um mit sportlichem Einsatz Spenden für den „Verein für krebskranke Kinder Odenwald“ zu sammeln. Dabei werde das erlaufene Geld für den Einsatz von Klinik-Clowns verwendet und der größte Teil fließe in die Forschung an der Kinderklinik Heidelberg und somit in eine bessere Zukunft, wie der zweite Vorsitzende des Vereins Johannes Ochs dankbar erklärte.

 Die Idee zu dieser besonderen Aktion stammt von Kinan Hofmann, einem Schüler der Klasse E11d, der seine Mitschülerinnen und Mitschüler schnell für das Projekt begeistern konnte. Gemeinsam mit ihrer engagierten Lehrkraft Aydan Özkan übernahm die Klasse die Organisation und Durchführung der Veranstaltung und wurde dabei vom stellvertretenden Schulleiter Tobias Benz intensiv unterstützt.

 In mehreren Startgruppen liefen die Jahrgänge 5 bis zur Oberstufe auf einer ca. 650 Meter langen Strecke. Begleitet wurde der sportliche Vormittag von einem Aufwärm- und Animationsprogramm, das vom Sport-Leistungskurs Q2 gestaltet wurde.

Die Ernst-Göbel-Schule hat mit diesem Projekt einmal mehr gezeigt, dass sie eine Schule in Bewegung ist – nicht nur sportlich, sondern auch im sozialen Miteinander. Der Zusammenhalt, das Engagement und die Hilfsbereitschaft innerhalb der Schulgemeinschaft sind deutlich spürbar.

 Die Schulgemeinschaft bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern – vom Hausmeister über die Sekretärinnen bis hin zu den engagierten Lehrkräften. Ein großer Dank gilt außerdem der Gemeinde Höchst und den zahlreichen Sponsorinnen und Sponsoren, in erster Linie den Eltern sowie den Großsponsoren, die die Ernst-Göbel-Schule finanziell oder durch Sachspenden unterstützt haben, darunter der Förderverein der EGS, die Sparkasse Odw., die Volksbank Odw., die Ditib Moschee in Breuberg Sandbach, der Rewe-Markt in Höchst i. Odw. sowie in Bad König, das Fitnessstudio GetFit, Pirelli in Breuberg und viele lokale Geschäfte wie das Blumenhaus Löwenzahn, die Bücherei Roter Hering, die Neue Bäckerei Göttmann, das Autohaus Thierolf, der KS Zweirad Store, Der Brillenmacher sowie der Laden Casa Luisa.

Besonders hervorzuheben ist aber das Engagement der gelaufenen Schülerinnen und Schüler, die diesen Sponsorenlauf zu einem großen Erfolg machten.

Auch Schulleiterin Marion Braun und Bürgermeister Jens Fröhlich, die selbst am Sponsorenlauf teilnahmen, lobten den Enthusiasmus der Schülerinnen und Schüler und zeigten sich sehr erfreut über den Erfolg des Sponsorenlaufs.

 Die errechnete Spendensumme, die sich aus den 4.227 gelaufenen Runden der freiwilligen Teilnehmenden ergab, beläuft sich auf 23.229,40 Euro.

Somit steht fest: Der Sponsorenlauf war ein voller Erfolg – sportlich und menschlich!

 

Stolz zeigen erschöpfte Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden und Preise nach der Siegerehrung der besten Läuferinnen und Läufer. Von links nach rechts (hinten): Aydan Özkan, Tobias Benz, Marion Braun, Jens Fröhlich und Johannes Ochs.

Foto: Anjali Friedrich