Drucken
Die EGS nahm auch in diesem Jahr an der Juniorwahl zur Bundestagswahl statt. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse ihre Stimme abgeben. Insgesamt nahmen über 500 Schülerinnen und Schüler an der Wahl teil, was einer Wahlbeteiligung von 72% entsprach. Der Q1-PoWi-LK, der den Wahlvorstand bildete, informiert hiermit über das Auszählungsergebnis an der Ernst-Göbel-Schule:
Bei der Erststimme konnte sich der Direktkandidat der SPD, Herr Dr. Jens Zimmermann mit 27% knapp vor der Konkurrenz durchsetzen. Die größte Fraktion im kommenden Bundestag würde die FDP bilden, die mit knapp 22%  die meisten Zweitstimmen auf sich vereinen konnte. Sie hätte damit den schwierigen Auftrag zu Bildung einer Regierung in dem um die Tierschutzpartei und Basis ergänzten deutlich bunteren 20.Bundestag.
Ein genauer Bericht mit Wahlanalyse folgt zeitnah. Das gesamte bundesweite Ergebnis der Juniorwahl ist unter www.juniorwahl.de veröffentlicht.