Drucken
Kategorie: Kunst & Kultur

Nach einer intensiven Vorphase mit drei Fortbildungsmodulen, an denen Vertreter aus Kollegium und Schulleitung teilnahmen, war unsere Bewerbung zur Zertifizierung zur KulturSchule erfolgreich – die EGS wurde in die 4. Staffel des Schulentwicklungsprogramms KulturSchule Hessen zum 01.02.2022 aufgenommen und wird den Prozess zur KulturSchule bis 2025 beschreiten.

Das damit verbundene Ziel ist es allen Schülerinnen und Schülern einen Zugang zu Kunst und Kultur und zur Teilhabe am kulturellen Leben zu eröffnen. Wir wollen ästhetische Zugänge und sinnlich-kreative Lernmethoden in allen Fächern stärken und damit unsere Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen schulischen, persönlichen und künstlerischen Entwicklungen effektiv und mit Herz begleiten.

Das kreative Potenzial des Kollegiums und der Elternschaft soll intensiver einbezogen werden. Außerdem wollen wir die Zusammenarbeit mit externen Künstlerinnen und Künstlern und Kulturinstitutionen weiter ausbauen. Unter dem Leitsatz „Eine Kunst für jede und jeden“ macht sich die EGS in den nächsten Jahren auf, neue ästhetische Perspektiven und vielfältigere Angebote in und um den Unterricht herum zu entwickeln.

Als Schule mit Ganztagsprofil werden wir so neue Erfahrungsräume für Schülerinnen und Schüler und auch für das Kollegium eröffnen Dafür ermöglicht uns das KulturSchul-Programm die Möglichkeit der Teilnahme an exklusiven Fortbildungsangeboten sowie die Vernetzung und den kollegialen Austausch mit anderen Kulturschulen. Neue und interessante Blickwinkel auf alle Fächer werden uns so eröffnet.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre und sind gespannt auf das was da kommen wird!