Drucken
Kategorie: Nachrichten

Nachdem bei den Odenwälder Berufsinformationstagen viele heimische Betriebe ihre Ausbildungsmöglichkeiten demonstriert hatten, ging es am Mittwoch, den 17.5. um einen Beruf, den scheinbar jeder kennt. Auf Initiative des Hessischen Kultusministeriums besuchte der „Zukunftsbus“ die Ernst-Göbel-Schule in Höchst.

Mit dieser Initiative versucht das Hessische Kultusministerium dem bestehenden bzw. drohenden Lehrermangel entgegenzuwirken. So wurde auf dem Schulhof der Ernst-Göbel-Schule nicht nur über Schule und den Lehrerberuf gesprochen, sondern auch einiges getan, um den Schülern und Schülerinnen den Lehrerberuf näher zu bringen. So gab es die Möglichkeit, sich selbst zu testen, ob man für diesen Beruf überhaupt geeignet ist, dessen Anforderungen in den letzten Jahren in allen Fächern enorm gestiegen sind. Geht es doch längst nicht mehr um die reine Wissensvermittlung, sondern auch um immer wichtiger werdende soziale Kompetenzen. Häufig ist die Schule das Auffangbecken für das, was in der Gesellschaft schiefläuft. Dass der Beruf des Lehrers aber vor allem Freude macht, abwechslungsreich und kreativ ist, wurde den interessierten Schülern und Schülerinnen in einem Film gezeigt, den sie mit VR-Brillen anschauen konnten. Hier wurde gezeigt, was alles hinter dem Beruf steckt, aber auch, wie viel Begeisterung diese Tätigkeit wecken kann.

Zum Schluss gab es für die Schüler und Schülerinnen noch kleine Geschenke, und wer weiß, vielleicht findet sich der eine oder andere in ein paar Jahren auf der anderen Seite des Pults wieder.

 

Interessierte Schüler, das Team vom Zukunftsbus und Oberstufenleiter Rüdiger Wehde (2. von rechts)

Foto: Thomas Raupach