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Nachrichten

Seit nunmehr 14 Jahren steht der vorletzte Schultag an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst im Zeichen des königlichen Spiels. 48 Schüler und Schülerinnen aller Klassen und Schulformen trafen sich unter der Leitung von Markus Kreh und Thomas Raupach, um sich in Kurzpartien von 10 Min Bedenkzeit pro Spieler zu messen.

Wie fühlt man sich im Inneren einer Seifenblase? wie entsteht ein Tornado? Was ist das Foucaultsche Pendel und wie funktionieren es? Mit diesen Fragen konnte sich die G7a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wolkenhauer am Montag, den 17. Juli bei ihrem Ausflug zur Experiminta, einem naturwissenschaftlich-technischen Museum in Frankfurt, beschäftigen.

Am Freitag, 14.7.2023 fand die Abschlussfeier der Haupt- und Realschüler der Ernst-Göbel-Schule im Bürgerhaus in Höchst statt. Unter dem Motto „Abflug ins Leben“ wurde Schülern, Eltern sowie Angehörigen und den Lehrkräften ein ebenso kurzweiliges wie berührendes Programm geboten. Schulleiterin Marion Braun nahm in ihrer Rede Bezug auf das Motto der Abgänger, indem sie ausführte, dass nun die Schüler und Schülerinnen ihre Fluglehrer verlassen würden und sich nun gut überlegen müssten, was in den „Lebenskoffer“ eingepackt werden müsse, um die bevorstehende Reise ins Leben gut zu schaffen. In Anlehnung an die Pop-Gruppe Silbermond empfahl sie „leichtes Gepäck“, aber die richtigen Dinge, zu denen auch die Frage für jeden Einzelnen gehöre, was denn für ihn im Leben wichtig sei.

11 Schüler und Schülerinnen im Alter von 15 bis 17 Jahren bereichern vom 5.-19.7. das Schulleben an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst. Die jungen Amerikaner, die alle noch die Highschool besuchen, sind durch die Organisation AATG American Association of Teachers of German in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) nach Deutschland gekommen. Die Schüler und Schülerinnen stammen aus ganz verschiedenen Teilen der USA von Kalifornien bis New York und werden von der Lehrerin Rebecca Vernachio aus Portland, Oregon begleitet. Das Ziel dieses Austausches ist das Kennenlernen der deutschen Sprache und Kultur sowie die Verbreitung und Stärkung der deutschen Sprache an amerikanischen Schulen.

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