„You say yes – I say no…“ – mit den Klängen des alten Beatles Hits „Hello Goodbye“ begann am Dienstag der EU-Projekttag an der Ernst-Göbel-Schule in Höchst für die Jahrgangsstufe 11. Der Leistungskurs PoWi (Politik und Wirtschaft) unter Leitung von Oberstudienrätin Antje Grabenhorst hatte zu diesem Anlass den Landtagsabgeordneten Frank Diefenbach von den Grünen eingeladen, um mit den Schülern über Europa zu diskutieren. Moderiert von den Schülern Sebastian Hauck und Jannis Flath stellte sich der Landtagsabgeordnete zunächst vor, erläuterte seinen politischen Werdegang und gab Auskunft über seine Aufgabenbereiche im Hessischen Landtag.

Die Moderatoren erläuterten in der Diskussion ihren Musikbeitrag, der ja symptomatisch für den Eindruck sei, den man von der EU in der letzten Zeit gewinnen könne. Frank Diefenbach unterstrich dies und fragte die Schüler, wie sie denn zu Europa ständen. Hier zeigte sich, dass eine überwältigende Mehrheit für die Europäische Union ist. Wie wichtig die kommende Europawahl am 26.5. Mai ist, belegte der Parlamentarier mit der Brexit Entscheidung, die nicht zuletzt dadurch zustande kam, dass viele jüngere Wähler nicht zur Wahl in Großbritannien gegangen sind.

Neben dem Thema „Europa“ bildete sich mit Aktualisierung der EU-Urheberrechtsvorschriften ein weiterer Themenschwerpunkt heraus, der die Schüler in besonderem Maße betrifft, wie die Demonstrationen am Wochenende in vielen Städten Europas gezeigt haben. Hier wies der Politiker darauf hin, dass eine Anpassung des Urheberrechts durchaus sinnvoll und nötig sei, man allerdings über das „wie“ durchaus geteilter Meinung sein könne. Auch die Demonstrationen im Rahmen von „Friday for Future“ begrüßte Diefenbach mit dem Hinweis, dass man manchmal Regeln brechen müsse, um etwas zu bewirken. Mit großem Beifall wurde dem Landtagsabgeordneten für seine informativen Ausführungen gedankt.

Oberstudienrätin Antje Grabenhorst hat schon mehrfach vor Wahlen Parteienvertreter an die Ernst-Göbel-Schule geholt, was enorm wichtig für die politische Bildung ist. So sollte mit dieser Veranstaltung auch die EU-Juniorwahl vorbereitet werden, die im Vorfeld der Europawahl an der Schule stattfindet.

 

MdL Frank Diefenbach (stehend) bei der Diskussion mit Schülern.

Text und Foto: Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

19. Juni 2019
Abschlussfeier H9/R10/LH2
17. Juni 2019
Projekttage
17. Juni 2019
Waldtage H/R6 und G7
17. Juni 2019
Projekttage
17. Juni 2019
Projekttage
21. Juni 2019
Tag nach Fronleichnam
17. Juni 2019
Projekttage

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung