Dass die immer stärker werdende Digitalisierung der Gesellschaft auch vor der Schule nicht haltmacht, ist schon seit langem bekannt. Aber wie gelingt es der Schule, das notwendige IT-Wissen den Schülern und Schülerinnen zu vermitteln? Eine Möglichkeit ist der Informatik-Biber, ein Schüler-Wettbewerb, der als Online-Test in ganz Deutschland stattfindet. In diesem Test werden den Schülern spannende Aufgaben gestellt, die allerdings keinerlei IT-Fachwissen oder spezielle Vorkenntnisse erfordern, vielmehr geht es darum, die Schüler und Schülerinnen zu logischem und strukturiertem Denken anzuregen. Mit interessanten und altersgerechten Aufgaben soll dann das Interesse für Informatik geweckt werden. Seit seinem Start 2006 nehmen immer mehr Schüler und Schülerinnen an dem Wettbewerb teil, 2019 waren es über 400.00 in ganz Deutschland in den Klassenstufen 3 bis 13. In diesem Jahr nahm auch die Ernst-Göbel-Schule unter Leitung von Informatiklehrer Hansjürgen Voith mit gleich 204 Schülern und Schülerinnen teil. So starteten die komplette Jahrgangsstufe 7 sowie alle Informatikkurse von Herrn Voith in diesem Wettbewerb – und das mit großem Erfolg. Schließlich konnten sich 13 Teilnehmer über eine Urkunde für das Erreichen eines dritten Platzes freuen – ein tolles Ergebnis für die Schüler und Schülerinnen, aber auch für Hansjürgen Voith, der den Wettbewerb betreute.

Welche Bedeutung diesem Informatik Wettbewerb beigemessen wird, erkennt man an den Förderern des Informatik-Bibers, denn dazu gehören nicht nur das Bundesministerium für Bildung und Forschung, sondern auch das Max-Planck Institut oder das Fraunhofer Institut.

Bei den guten Ergebnissen der Höchster Schüler braucht einem jedenfalls um die digitale Zukunft in Deutschland nicht bange sein.

 233 Informatik

Höchster Schüler und Schülerinnen sowie Hansjürgen Voith (rechts) freuen sich über den dritten Platz im Biber-Informatik Wettbewerb.

Text und Foto: Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

AOK Logo

Sponsor der EGS:

  

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

R.Hering Logo

Schultermine

Keine Termine

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung