Eine Schule ist ein mitunter sehr lebhafter Ort, wo in den Pausen oder beim Sportunterricht auch die Gefahr von Verletzungen besteht. Aus diesem Grund gibt es seit dem 14.10.2019 einen Schulsanitätsdienst an der Ernst-Göbel-Schule. Die Planungen für diesen Sanitätsdienst dauerten zwei Jahre, aber nun ist das Team, das aus 12 Schülern der Klassenstufen 8-12 unter der Leitung der Lehrerin Aylin Lauterfeld mit Unterstützung des Referendars Dario Spang besteht, vollständig. Was sind nun aber die Aufgaben eines solchen Sanitätsdienstes? Natürlich kann und soll er weder Arzt noch Krankenhaus ersetzen, ist aber eine sinnvolle Ergänzung bei kleineren Verletzungen. Neben der Erstversorgung von Schnittwunden, Schürfwunden und Prellungen, können die diensthabenden Schüler die Eltern des Schülers Benachrichtigen bzw. einen Rettungswagen alarmieren. Selbstverständlich müssen alle Mitglieder dieser AG nicht nur einen Ersten-Hilfe-Kurs absolviert haben, sondern werden darüber hinaus auch weitergebildet. Zum Einsatz kommen die jungen Sanitäter nicht nur während der Pausen, sondern sie sind auch während des Unterrichts über eine Rufbereitschaft jederzeit erreichbar. Darüber hinaus werden sie auch bei schulischen Veranstaltungen eingesetzt. Dass für diese Schüler die ärztliche Schweigepflicht besteht, versteht sich von selbst.

Wie groß das Engagement dieser Gruppe ist, erkennt man daran, dass sie den Sanitätsraum selbst renoviert und eingerichtet hat. Ganz besonders wichtig ist in diesem Bereich auch der Austausch mit anderen Schulsanitätsgruppen. Ein solcher Workshop wartet auf die Höchster Schüler und Schülerinnen im Frühjahr 2020.

 226 Schulsanittsdienst

Mit Begeisterung bei der Arbeit: die Sanitätsgruppe der Ernst-Göbel-Schule. 3. Von links: Aylin Lauterfeld

Text: Aylin Lauterfeld und Thomas Raupach

Foto: Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

R.Hering Logo

Sponsor der EGS:

  

Sponsor der EGS:

AOK Logo

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

RWH IT Logo

Schultermine

Keine Termine

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung