Dass Fremdprachenkenntnisse neue Horizonte eröffnen und zum Verständnis anderer, aber auch der eigenen Kultur unabdingbar sind, ist für die Schule eigentlich eine altbekannte Tatsache. Allerdings gewinnt die Fähigkeit, andere Sprachen zu beherrschen, gerade in der gegenwärtigen Zeit, in der Rechtspopulisten und ein erstarkter Nationalismus die europäische Idee in Frage stellen, eine immense Bedeutung. So liegt ein großer pädagogischer Schwerpunkt an der Ernst-Göbel-Schule auf dem Fremdprachenerwerb und verschiedenen Gelegenheiten zum Schüleraustausch.

Seit vielen Jahren leitet Französischlehrerin Myriam Geidel die Vorbereitungskurse zur Erlangung des DELF (diplôme d’études en langue française). Diese Sprachprüfung, die von den teilnehmenden Schülern und Schülerinnen im Rahmen einer AG freiwillig vorbereitet wird, gliedert sich in verschiedene Niveaus. In diesem Jahr konnte Frau Geidel ganz besonders zufrieden sein, denn alle Teilnehmer der AG schafften die Prüfung, und das mit sehr guten Ergebnissen.

Das Niveau A2, schafften Lisa Marie Wilke, Antonia Filipitsch, Lea Hartmann, Emely Langwieler, Dilber Polat und Marlene Scheffler.

Das Niveau B1, das den Kenntnissen der 10. Gymnasialklassen entspricht, erreichten Marie Martin, Adrian Knapp und Elisa Schäfer.

Mit Lena Flath schaffte eine Schülerin aus der 10. Gymnasialklasse das Diplom B2, das dem Abiturniveau entspricht.

Sehr erfreut über das Engagement der Schüler, aber auch ihrer betreuenden Lehrerin zeigte sich Schulleiter Ralf Guinet, der den stolzen Schülern ihre Sprachdiplome überreichte.

Eingerahmt von ihrer Französischlehrerin Myriam Geidel (links) und Schulleiter Ralf Guinet (rechts) freuen sich die Höchster Schüler und Schülerinnen über ihr DELF-Sprachdiplom.

Text und Foto: Thomas Raupach

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

1. Juli 2019
Sommerferien
1. Juli 2019
Sommerferien
1. Juli 2019
Sommerferien
1. Juli 2019
Sommerferien
1. Juli 2019
Sommerferien
1. Juli 2019
Sommerferien
1. Juli 2019
Sommerferien

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung