Drucken
Kategorie: Kunst & Kultur

Am Donnerstagabend war es wieder so weit: Die Ernst-Göbel-Schule hatte zum Adventskonzert in die katholische Kirche Höchst eingeladen. Unter Leitung von Alexander Th. Link, der seit ein paar Jahren die Leitung nicht nur der verschiedenen Schulchöre, sondern auch der Schulband innehat, wurde ein Konzert voller Höhepunkte und musikalischer Leckerbissen präsentiert. Zunächst stimmte der Chor der 5. und 6. Klassen die zahlreichen Besucher mit zwei Weihnachtsliedern ein. Das Lied vom „Flüchtlingskind von Bethlehem“, das vom Coro Belcanto vorgetragen wurde, hat eine traurige Aktualität mit Hinblick auf die verschiedensten Krisen in der Welt.

Wenn Sophie Riedmüller aus der 6. Klasse auftritt, wird es ganz still, denn mit ihrer klaren und ausdrucksvollen Stimme erreicht sie jeden Zuschauer. „Der Bajazzo„ und „Vineta“ wurde von Schülern aus der 8. Klasse vorgetragen, wobei Alexander Th. Link wie bei den meisten anderen Liedern die Begleitung am Keyboard übernahm. Wie weihnachtlich ein Saxophon klingen kann, demonstrierte Adrian Geist mit „Engel haben Himmelslieder“.

Wenn die Schulband Musix auftritt, ist gute Stimmung sicher. Mit „The little drummer boy“ und „Lonely this Christmas“ animierten sie das Publikum nicht nur zum Mitklatschen, sondern auch zu stürmischem Beifall. Außergewöhnlich war die Interpretation des Leonard Cohen Klassikers „Hallelujah“ durch die beiden Brüder Nelio und Levi Buder, die die Emotionalität des Liedes auf das Publikum übertrugen.

Nach einer Lesung durch OStR Jürgen Kendzia, die sich mit Frieden auseinandersetzte, kamen einige klassische Weihnachtslieder wie „Süßer die Glocken nie klingen“ oder „Leise rieselt der Schnee“. Bei allen musikalischen Beiträgen wurde deutlich, mit welchem Enthusiasmus die jungen Interpreten bei der Sache waren ebenso wie Alexander Th. Link, dessen Begeisterung nicht nur auf die Schüler und Schülerinnen übersprang, sondern auch auf das Publikum. Mit „Stille Nacht“, das Adrian Geist auf dem Saxophon vortrug, und „Feliz Navidad“ endete stimmungsvoll ein ebenso festliches wie emotionales Konzert, das eindrucksvoll die großartige musikalische Arbeit von Alexander Th. Link an der Ernst-Göbel-Schule bestätigte.

 

Die Schulband MUSIX mit Alexander Th. Link (ganz rechts) beim Musizieren.

Foto: Thomas Raupach