Diese Frage, ob man Französisch spreche, können die 10 Teilnehmer des DELF-Kurses an der Ernst-Göbel-Schule unbedingt mit „ja“ beantworten, denn am Dienstag wurde ihnen das Sprachdiplom „DELF" ausgehändigt. Französisch ist ein wichtiger Bestandteil der schulischen Ausbildung in Höchst, aber 8 Schülerinnen wollten noch mehr. Sie nahmen an einer AG der Ernst-Göbel-Schule teil, in der man Französisch auf dem Niveau B1 erwerben konnte. Wie hoch das Niveau der Sprachprüfung ist, wird deutlich, wenn man bedenkt, dass der Level B2 dem Abiturniveau entspricht. Besonders erfreulich ist, dass unter den Teilnehmern auch vier Schülerinnen der Realschule waren, die das Niveau A2 erreicht haben.

Alle Schülerinnen wurden von ihrer Lehrerin Frau Myriam Geidel ein Jahr lang vorbereitet und traten zu den schriftlichen und mündlichen Prüfungen an, wobei die schriftlichen Prüfungen an der Ernst-Göbel-Schule abgenommen wurden, während die mündlichen Prüfungen an einem Gymnasium in Frankfurt vor einer Prüfungskommission, zu der auch Franzosen gehörten, absolviert werden mussten. Den Teilnehmern gelang es, die Sprachprüfung mit sehr guten Ergebnissen zu bestehen. So schaffte mit 95 von 100 Punkten ein Ergebnis, das vor ihr noch kein Schüler aus Höchst erreicht hat. Die anderen Schülerinnen, die sich nun über ihr DELF-Diplom freuen können, sind: (R10a), Laura Thierolf (R10b), Diana Hepting (R10b), Sophia Friedrich (G9a), Carolina Coelho Machado (G9b), Sila Selin Noyan (G9b) und Elisabeth Martin (R10a).

Bei der Überreichung der lobte Myriam Geidel den Fleiß der Schüler, wobei der Erfolg bei den DELF-Diplomen, den die Ernst-Göbel-Schule seit vielen Jahren hat, in besonderem Maße dem persönlichen Engagement von Frau Geidel zu verdanken ist. Das DELF-Angebot über eine AG an der Ernst-Göbel-Schule belegt, wie wichtig Fremdsprachen gerade auch in einer globalisierten Welt sind. Aufgrund der demographischen Entwicklung in der Dritten Welt wird die Bedeutung von Französisch, aber auch von Spanisch neben der wichtigsten Fremdsprache Englisch weiter zunehmen. Deshalb wird auch in der Zukunft an der Ernst-Göbel-Schule die AG zur Erlangung des DELF-Diploms angeboten.

Stolz präsentieren die Schüler ihr DELF-Sprachdiplom: (von links) Myriam Geidel, Sila Noyan, Carolina Coelho Machado, Sofia Carvalho Soares, Sophia Friedrich und Lena Michelle Flath.

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

25. Juni 2018
Sommerferien
25. Juni 2018
Sommerferien
25. Juni 2018
Sommerferien
25. Juni 2018
Sommerferien
25. Juni 2018
Sommerferien
25. Juni 2018
Sommerferien
25. Juni 2018
Sommerferien

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung