Exkursion Senckenbergmuseum 2012Unser Wunschziel war das Senckenberg-Museum in Frankfurt mit seiner Spezialausstellung „Körperwelten der Tiere“. Wir, die Klasse G5c der EGS mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kühner, machten deshalb eine Exkursion. Wir erreichten dieses Ziel in den frühen Morgenstunden mit der schnellen Odenwaldbahn und gemeinsam mit Unterstützung seines interessierten Bio-Leistungskurses und Frau Herfel als weibliche Begleitung. Begrüßt wurden wir von dem Dinosaurier vor dem Museum (Bild).

Wir konnten durch unser frühes Erscheinen die Ausstellung in aller Ruhe und ohne Gedränge vor den Exponaten genießen noch bevor der große Ansturm kam. So hatten wir genügend Gelegenheit, diese einmaligen Tierexponate zu studieren und viel über den Körperbau von Elefant, Giraffe, Gorilla u.a. lernen.

Die restliche Zeit verbrachten wir im Senckenberg-Museum zwischen Dinos und vielen anderen interessanten Lebewesen und besuchten eine Alfred-Wegener-Sonderausstellung (Verschiebungstheorie der Erdplatten). Auch das Urpferdchen aus der Grube Messel lief uns über den Weg.

Am frühen Nachmittag ging es mit der U-Bahn zurück zum Hauptbahnhof und dann in die Heimat per Odenwälder Express.

Die Schüler und Schülerinnen unterschiedlichen Alters hatten miteinander viel Spaß und haben sich gut verstanden. Die Kooperation miteinander war gut, sodass wir gemeinsam in der Frankfurter Rushhour trotz überfüllter Züge und voller U-Bahnen sicher zum Ziel fanden und unsere Exkursion auch wieder gemeinsam beenden konnten. Keiner ging verloren, alle haben aufeinander geachtet.

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

22. August 2018
19:15 -
Elternabende für die Einführungsphase
23. August 2018
19:15 -
Elternabende für die Qualifikationsphase Q1/Q2
24. August 2018
Wahl der Klassensprecher
11. September 2018
Das Grüne Klassenzimmer
13. September 2018
Das Grüne Klassenzimmer
14. September 2018
Elternabende
17. September 2018
Praktikum Herbst

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung