Exkursion Senckenbergmuseum 2012Unser Wunschziel war das Senckenberg-Museum in Frankfurt mit seiner Spezialausstellung „Körperwelten der Tiere“. Wir, die Klasse G5c der EGS mit ihrem Klassenlehrer Herrn Kühner, machten deshalb eine Exkursion. Wir erreichten dieses Ziel in den frühen Morgenstunden mit der schnellen Odenwaldbahn und gemeinsam mit Unterstützung seines interessierten Bio-Leistungskurses und Frau Herfel als weibliche Begleitung. Begrüßt wurden wir von dem Dinosaurier vor dem Museum (Bild).

Wir konnten durch unser frühes Erscheinen die Ausstellung in aller Ruhe und ohne Gedränge vor den Exponaten genießen noch bevor der große Ansturm kam. So hatten wir genügend Gelegenheit, diese einmaligen Tierexponate zu studieren und viel über den Körperbau von Elefant, Giraffe, Gorilla u.a. lernen.

Ein Besuch des Q1-GK Kunst in die Kunsthalle Mannheim ist in einem Video dokumentiert.

Einführungstage GOSZum wiederholten Mal ermöglichte die Ernst-Göbel-Schule ihren neuen Oberstufenschülern, an einem fünftägigen Projekt zu Beginn des neuen Schuljahres teilzunehmen. Neben vielen Informationen zum Thema Grundlagen und Methoden des Lernens gehört auch eine zweitägige Outdoor-Veranstaltung dazu. Mit Hilfe eines erlebnispädagogischen Teams und den Klassenlehrern der ca. 140 neuen Oberstufenschüler wurde ein Teamtraining durchgeführt. Ziel war es, besonders auch für die an die EGS gekommenen Schüler anderer Schulen sich im gesamten neuen Jahrgang besser kennenzulernen, um schnell neue Kontakte aufbauen zu können und neue Ansprechpartner zu finden. Im gemeinsamen Lösen von anspruchsvollen Aufgaben, die Kooperation und oftmals Mut abverlangen, und im Spiel miteinander kam man sich näher. In den zwei Tagen war auch zwischen den einzelnen Teamarbeit-Stationen bei einem Grillabend mit Lagerfeuer und beim gemeinsamen Essen in der Kreisjugendheim-Mensa genügend Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. In diesen abwechslungsreichen Tagen haben alle gemeinsam viel erlebt und können nun gut vorbereitet die folgenden drei Jahre in Angriff nehmen.

Rolf Kühner

Sponsor der EGS:

Sparkasse Odenwaldkreis

Sponsor der EGS:

Sponsor der EGS:

Schultermine

30. Oktober 2017
Gesetzl. Feiertag
6. November 2017
Fototermine für alle Klassen
6. November 2017
Fototermine für alle Klassen
6. November 2017
Fototermine für alle Klassen
8. November 2017
Gesamtkonferenz
6. November 2017
Fototermine für alle Klassen
6. November 2017
Fototermine für alle Klassen

Klausurtermine

Keine Termine

Anmelden

Die Anmeldung ist nur für Lehrkräfte, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen der GOS der EGS Höchst möglich.

Zur Registrierung